Char* nach Wort suchen und Extrahieren!?

• Hallo Leute,

Bin bischen Neuling in der ganze Linux Programmierung.
    Daher meine Frage...

Ich hab ein Char in dem steht z.B. "a:3:123|b:4:1234"

Ich möchte nun z.B. eine funktion das wenn ich b:4: übergebe mir alles nach dem Parameter also (1234) zurück gibt mehr ned auch wenn was da hinter kommt die 4 nach dem B gibt an wie lang der String ist..

Bitte hilfeeee 😢

Danke

• Banshee schrieb:

Ich möchte nun z.B. eine funktion das wenn ich b:4: übergebe mir alles nach dem Parameter also (1234) zurück gibt mehr ned auch wenn was da hinter kommt die 4 nach dem B gibt an wie lang der String ist..

Satzzeichen bitte!!!!!111

Habs drei mal gelesen und immer noch nicht richtig verstanden...

Aber egal, zumindest dem ersten Teil des Satzes nach, kann ich dir sagen dass es so eine Funktion nicht fertig gibt.

Mit strncmp() und einer for-Schleife kann man das machen.

• Hallo,

Also nochmal das ganze geordnet..

Ich hab einen String mit "a:4:1234;a:5:12345"
    Okay, a:X: sagt mir wie lang die Zeichenfolge nach a:X: ist, ich brauch nun ne funktion die mir genau das zurück gibt was hinter a:X: steht 🙂

• Hallo,

Ich schätze er braucht fast eine gleiche Funktion wo ich, wo Ich aktuell gerade auch keine Ahnung hab wie anfangen.

Ich hab das nun so verstanden das a:X: ein anfang von einem Wert ist, das X angibt wie lang das Zeugs nach dem a:X: ist und das möchte er wohl von der funktion zurück bekommen...

Währe nett wenn jemand mal nen Beispiel machen könnte, bräuchte so was ähnliches leider auch 😢

Danke euch!

• Vielleicht täusche ich mich, aber wäre so eine Funktion nicht absolut sinnlos?
    Du kannst doch sofort anhand des X erkennen, welcher Wert rauskommen wird.

Wenn z.B. in "a:X:" X = 3 ist, dann wird "123" zurückgegeben. Bei X = 5 "12345". Falls dem so ist, brauchst du erst garnicht groß den langen String durchsuchen sondern bloß anhand des X die "Zahlenreihe" erzeugen.