Datei benennen
-
Hallo!
Ich möchte ein Programm schreiben, welches eine Datei öffnet bzw. anlegt. Der Name der Datei soll per Tastatur eingegeben werden. Die Datei soll eine *.txt Endung bekommen.
Problem: Wie "sage" ich dem Programm, dass es der Variablen 'Datei' noch ein ".txt" ranhängen soll?
MfG
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { char Datei[20]; FILE *fp; printf("Den Dateinamen bitte: "); scanf("%s", &Datei); fp=fopen(Datei, "a+"); /*Hier soll eine *.txt Datei erzeugt werden, welche den Namen der Tastatureingabe hat*/ fclose(fp); system("PAUSE"); return 0; }
-
ist doch richtig
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { char Datei[20],buf[25]; FILE *fp; printf("Den Dateinamen bitte: "); scanf("%s", &Datei); sprintf(buf,"%s.txt",Datei); fp=fopen(buf, "a+"); /*Hier soll eine *.txt Datei erzeugt werden, welche den Namen der Tastatureingabe hat*/ fclose(fp); system("PAUSE"); return 0; }
MFG TaccoGo
-
Ich für meinen Teil bevorzuge strcat
strcat(Datei,".txt");
Dazu müsstet du natürlich noch die string.h einbinden.
Und nimm endlich mal den system-Befehl raus!Anmelden könntest du dich natürlich auch mal, wenn du hier eh schon viel unterwegs bist!
-
Hier nochmal:
Wenn man Strings einliest, dann gehört kein &-Operator vor das Char-Array!!!sytem("PAUSE") => siehe anderer Thread. Bitte was besseres verwenden! (Wenn man schon sowas reinbaut
)