programmidee

• halloa,

ich hab jetzt ein wenig im forum gesucht und allzuviele programmideen konnte ich nicht finden.
    ich hab jetzt einige zeit grundlagen c und einige kleinere programme gemacht. ich such jetzt aber was, was mich ein wenig fordert. dh: nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig 🙂

meine frage daher: mit welchen programmen habt ihr so angefangen? ich bin absolut einfallslos...

kenntnisse: wie schon erwähnt grundlagen c. ich arbeite NUR unter linux. dh: irgendwas mit linux-programmierung würde mir gut gefallen...

thx in advance

• Seine Ideen für Programme findet man ja auch nicht im ANSI C Forum 😉

Wie wärs, wenn du versuchst, mal ein paar kleine Programme (keine wichtigen Systemprogramme) von Linux zu erweitern.
    Ne nützliche Option mehr einbauen, oder zusätzliche Infos ausgeben...

• hmmm das is eigentlich eine gute idee!
    an welche programme denkst du zB? ich hab gerade nach kl. programmen gesucht.
    programme wie hotplug, acpid, mpg123 wären ganz klein... (ca. 9kB) ich denke mit sowas könnte ich anfangen hm?

danke nochmal!

• Klein bezog ich jetzt nicht primär auf die Dateigröße.
    Ich denke, diese Programme nutzen sehr viele Librarys.

Eher Programme, die wirklich nur auf Standard-Out ausgeben.
    (Obwohl X-Lib programmierung Spaß macht 🙂 )

ls, more oder so.

• an ls hab ich auch gedacht.
    aber woher krieg ich den code dafür????
    irgendwie liefert mir google auch nix.

thx

• aha da is das dabei!

danke dir!

• ich weiß ja nicht, wie weit du durch die grundlagen durchgestiegen bist, aber um den umgang mit pointern und so zu festigen, bietet es sich mal an, verkettete listen zu programmieren. da dann vorne_loeschen, hinten_loeschen, vorne_einfuegen, hinten_einfuegen, sortiert_einfuegen, sortieren usw 🙂

• probier doch einfach mal 'wc' oder 'who' inklusive parameter nachzuprogrammieren. dabei lernst du dann auch gleich 'argc' und 'argv' kennen. aber das abfragen der parameter ist nicht so ganz ohne, besonders wenn man sicherstellen möchte, daß falscheingaben richtig behandelt werden, aber so ist das ja fast immer 😞

grüße

• @mata: jo, verkettete liste hab ich schon mal gemacht. thx -> is auch mehr algorithmen und datenstruktur mäßig 🙂

@stern...: is auch eine gute idee. who, ls und ein paar ähnliche tools aus den coreutils hab ich mir gestern schon angeschaut. ls is wirklich :)) hammer. naja, richard stallman is eben ein genie. wc hört sich auch gut an.

momentan hab ich mir doch was überlegt. probier gerade einen einfachen messenger. dh: client sendet -> server empfängt (so is es momentan). dann soll server noch an client senden können... usw. dh: schritt für schritt mal ein paar c-libraries nutzen. is halt unsinnig, aber ich möcht schauen, wie weit ich komm. vom nichts-tun wird man auch nicht besser 🙂

thx!

Anmelden zum Antworten