clientzugriffe auf server wahlweise sperren
-
Hallo Zusammen,
ich habe in der Schule eine Aufgabe gestellt bekommnen, wo ich nicht genau weiß, wie ich diese anfassen soll.
Jetzt mal zur Aufgabe, ich habe den Quellcode eines einfachen daytimed Servers. Dieser sendet mir bei einer Anfrage mit dem Client das aktuelle Datum und Uhrzeit zurück. Nun soll ich diesen Server erweitern, das nur noch ausgewählt Client, IP-Adressen auf diesen Zugreifen können.
Mein erster Gedanke war, dass mit sockaddr_in.sin_addr.s_addr = htons (INETADDR_ANY) zu lösen, nur leider ist idas ja nur die Bindung an die Serveradressen, wenn der Rechner mehrere Karten bzw. IP-Adresse besitzt.
Als nächste habe ich mir überlegt, eine Liste anzugelegen in der alle IP-Adressen eingetragen sind, die eine Verbindung aufbauen dürfen. Nur hat das meiner Ansicht nach den Nachteil, das ich erst die Verbindung mittels accept annehmen muss, um die IP - Adresse des Clients zuerfahren und dann wenn dieser nicht zugreifen dar wieder schließen muss. Und das ich eigentlich ziemlich umständlich für meine Begriffe.
Ich hoffe jetzt mal auf die Hilfe von euch, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so eine Sache am Besten angeht oder vielleicht eine Website nennen, auf der mir für das Problem ein Tipp gegen wird...
Danke schonmals für die Hilfe
Gruß
Silke
-
hm. ich glaube dir bleibt nix anderes uebrig als den client
zu akzeptieren, seine ip zu pruefen und dann gegegenenfalls
rauszuschmeissen.
-
ok... danke... dachte es gibt vielleicht nen weg, denn ich noch bnicht kannte...