If-Verzweigung
-
hohesC schrieb:
glaubst du das weis ich nicht?!
wer weiss?!
*gg* hättest aber trotzdem richtig machen sollen;
was wenn der arme "C-Beginner" deine Version testet und sich danach wundert?*gg*mfG (c)h
-
wer weiss?!
Ja man hat ja auch schon Pferde *kotzen* sehen!
^^lol
mfg hohesC
-
@hohesC
du kannst dich ja noch rausretten und am ende aufs nullbyte testen dann funzt deins auch...übrigens an statt zweimal strcmp aufzurufen was den ganzen string (in diesem falle ist er ja relativ kurz) durchrödeln muss ist es leichter einmal ein tolower anzuschmeissen...
-
tolower versteh ich nicht...
int tolower(int); // MVS 6.0
wie soll der einen (char*) in Kleinbuchstaben verwandeln?
mfG (c)h
-
@chille...
nicht char* sondern char... wenn ist ja nur der erste buchstabe gross geschrieben... wenn ich mich nciht irre hast du in deinem teil auch nicht abgefangen das auch andere buchstaben ausser dem ersten gross geschrieben werden könnte... wenn das der fall ist, ist ein towlower (oder toupper) auf den ganzen string erst recht angebracht anstatt jede kombination einzelen mit strcmp zu prüfen (ein nicht casesensitives strcmp gibt es in ansi-c imho nicht=
-
achso funktioniert das.. und ich wundere mich.. *ts*
na gut.. aber eine Funktion die Groß und Kleinschreibung ignoriert und trotzdem einen String vergleicht sollte doch auch unter ANSI C machbar sein...
selbst schreiben!
mfG (c)h
-
na gut.. aber eine Funktion die Groß und Kleinschreibung ignoriert und trotzdem einen String vergleicht sollte doch auch unter ANSI C machbar sein...
klar man muss nur in ner schleife einmal durchgehen... gibts aber halt nix fertiges im standard (riesensauerei wie ich finde
)
-
Windalf schrieb:
klar man muss nur in ner schleife einmal durchgehen... gibts aber halt nix fertiges im standard (riesensauerei wie ich finde
)
Probier mal stricmp()
-
@AJ
jo das kenn ich gehört aber imho nicht zum ANSI-Standard oder irre ich mich jetzt gewaltig?
-
Windalf schrieb:
@AJ
jo das kenn ich gehört aber imho nicht zum ANSI-Standard oder irre ich mich jetzt gewaltig?In der Referenz, in der ich normalerweise nachsehe, finde ich sie nicht, aber das könnte auch heißen, dass diese nicht vollständig ist. Welche Headerdatei musst du denn includieren, um die Funktion verwenden zu können ( kann selber leider nicht nachschauen
).
-
PS.: was hat es mit dem "ANSI C"-Standard immer auf sich?
warum sollte/darf/kann man solche funktionen nicht verwenden?
mfG (c)h
-
@AJ
also in meiner MSDN wird die als nicht standardzugehörig geführt aber was heisst das schon@chille
ist ganz angenehm zu wissen das code den du schreibst auf allen plattformen gleich und überhaupt funktioniert bzw compilierbar ist... vom standard abweichen sollte man imho nur wenn man einen guten Grund hat... (wovon der einfachst vermutlich ist, ich schreib das programm sowieso nur für windows)
-
*gg* ich bin ja nicht gerade ein Fan von "Windoof", schreibe aber meine Programme alle für die Windows-Plattform weil ich mich in Linux leider nicht besonders gut auskenne...
mfG (c)h
-
chille07 schrieb:
*gg* ich bin ja nicht gerade ein Fan von "Windoof", schreibe aber meine Programme alle für die Windows-Plattform weil ich mich in Linux leider nicht besonders gut auskenne...
mfG (c)h
Siehst du und wenn du dich immer an den ANSI-C Standard hältst, dann kann dir das egal sein und dein Programm funktioniert genauso in Linux wie in Windows, wie auch in jedem anderem Betriebssystem, dass einen ANSI-C-Compiler hat (d. h. du musst deinen Quellcode natürlich für jedes Betriebssystem compilieren, außer es gibt entsprechende Emulatoren ;)).