Hilfe !!! Anfänger braucht Hilfe für Programmieraufgabe im Abi !!! :-)
-
Hallo an alle !!!
Ich bin in der 12. Klasse und habe in meinem Informatik Grundkurs folgende Aufgabe bekommen:
Die Zahlen 48, 12, 7, 53, 78, 5 sollen sortiert werden und aufsteigend ausgegeben werden.
Leider war ich in der Stunde erkrankt und habe nicht mehr als die Aufgabenstellung mitbekommen. Und in der nächsten Stunde muss jeder dieses „kleine“ für mich jedoch große Programm abgeben.
Ich habe mir noch einen Zettel von einem Kollegen kopiert der in dieser Stunde anwesend auf der er sich einige Notizen gemacht hat wie wir an die Aufgabe rangehen sollen. Leider habe ich absolut keinen Plan vom sortieren.
A[1]:= ’48’; A[2]:=’12’ … A[7]:= ’5’
If (A[1] <= A[2]) then
If (A[1] > A[2]) then beginHILF:= A[1];
A[1]:= A[2];
A[2]:= HILF;
END;Irgendwie mit einer Schleife lösen.
Kann mir vielleicht jemand den Programmcode schreiben? Fände ich super nett, komme damit absolut nicht klar und ich weiss, dass es hier in diesem Forum absolute Profis gibt.
Als Compiler benutzen wir Turbo Pascal 7.
Und wenns geht irgendwie beachten, dass wir erst 2 Monate am programmieren sindVielen Vielen Dank schon einmal im voraus !
Gruss
Pascal
-
-
Sorry
kann ich einen der Beiträge irgendwie löschen ?
-
Nein ein Moderator des ANSI-C-Forums wird sich darum kümmern.
MfG SideWinder
-
Man kann das mit nem Bubblesort sortieren.
z.B. (Keine Gewähr).int wert[4]; int isize=5; int ihold=0; int i=0; int x=0; wert[0]=5; wert[1]=2; wert[2]=3; wert[3]=1; wert[4]=7; TRACE("URSPRUNG"); for (i=0;i<isize;i++) { TRACE("\r\n"); TRACE("%d",wert[i]); } TRACE("\r\nSORTIERT"); for (i=0;i < isize-1;i++) { for (x=isize-1;x > i; x--) { if (wert[x-1] > wert[x]) { ihold=wert[x-1]; wert[x-1]=wert[x]; wert[x]=ihold; } } } for (i=0;i<isize;i++) { TRACE("\r\n"); TRACE("%d",wert[i]); }
-
Vielen Dank schon einmal...
Wollte es gerade compilieren da bekam ich folgende Fehlermeldung:
Fehler 88: "("
-
Das Problem liegt wohl zwischen den Ohren. Kennst du printf?
-
hi passi
ich würde die aufgabe lieber versuchen, selber zu lösen.
wenn du dann nicht weiterkommst, kannst du hier fragen, mit dem entsprechenden quellcode.
wenn du krank warst, wird der lehrer die hausaufgabe von dir nicht einfordern.irgendwie stimmt da was nicht
-
Erwartest du wirklich ne Antwort in Turbo Pascal 7 wenn du im ANSI C-Forum
ne Frage stellst.
-
Vester schrieb:
Erwartest du wirklich ne Antwort in Turbo Pascal 7 wenn du im ANSI C-Forum
ne Frage stellst.^^
ich weiss, dass es hier in diesem Forum absolute Profis gibt.
Schleimer das wissen wir selber!
http://www.google.de/search?hl=de&q=Quicksort&meta=google mal unter Quicksort oder Sortieralgorithmus da solltest du genügend finden
-
Doch doch unser Lehrer ist ein richtiges *rschloch...
Sorry für diese Ausdrücke aber es ist echt die Wahrheit...
Er gibt uns ein Buch und wir sollen irgendwelche Sachen programmieren...
Anstatt er uns vielleicht mal vernünftig etwas erklärt...
Letztens hatten wir ihn dann auf eine Lösung einer Programmieraufgabe angesprochen...Er selber hat es dann vergeblich versucht zu programmieren...
Ansonsten sitzt er den Unterricht einfach ab, korrigiert Klausuren oder liest sein geliebtes Handelsblatt...
Uns lässt er mit unseren Fragen bzw. Problemen allein...Naja will hier nicht rumheulen...Manchen Menschen haben halt ganz einfach den Beruf verfehlt !!! :p
-
Also ich finde ja die Empfehlung zu Quick-Sort hier etwas verfrüht.
Am Einfachsten ist wohl Bubble zu verstehen, hier hast du eine Seite, die ein Beispiel in Pascal hat.
http://home.pages.at/borlandpascal/sortieren.html