Physik : EMP legt alles lahm ?
-
Daniel E. schrieb:
...
Offensichtlich. http://www.polizei.so.ch/meldung/m5498.htmdu darfst nicht vergessen: die Ladung des Blitzes will aufjedenfall in den Boden. das heißt über das Auto durch die Reifen in den Boden. Dir passiert zwar nichts im Auto aber die Reifen haben nen hammer Wiederstand dadurch werden sie auch tierrisch erwärmt und das kann durchaus zum Brand führen.
Übrigens, das Auto ist ja nicht 100% abgeschirmt deswegen ist sein Handy durch die Entladung in Arsch gegangen. Wäre das Auto 100% sicher abgeschirmt könntest du im Auto kein Handy benutzen.
-
Online schrieb:
das Magnetfeld ist keine Kraft?
Nein, das Magnetfeld ist keine Kraft. Es bestehen selbstverständlich unterschiede zwischen Ladungen, Kräften und Feldern.
Jedes normale Physikbuch hat ein Kapitel über die Magnetische Kraft. Rechtschreibfehler?
Nein, ich habe nie gesagt, dass es keine magnetische Kraft gibt. Aber das Magnetfeld ist keine magnetische Kraft und das wird wahrscheinlich auch kein Physikbuch behaupten.
Übrigens werden da bestimmt keine Ladungsträger ausgerichtet. Du kannst nen Leiter in ein Magnetfeld legen und du wirst überhaupt keine Spannung messen. Erst wenn du ihn bewegst wird Spannung erzeugt was zum Stromfluß führ was wiederum Ladungsträgerverschiebung bedeutet was uns dann natürlich zur einer Kraft bringt die diesen Vorgang erst ermöglicht.
Ja, war etwas inkorrekt formuliert. Die Ladungsträger werden ausgerichtet, aber erst bei Bewegung des Leiters. Richtig.
Und was hat das mit der ursprünglichen Aussage, auf die ich mich damit bezogen habe, nämlich dass angeblich die Induktion beschreibt, wie Energie (== Arbeit) vom elektrischen Feld ins magnetische Feld übertragen wird? Oder wolltest du mich nur auf diese kleine Fahrlässigkeit aufmerksam machen, in diesem Fall danke?
-
Optimizer schrieb:
Online schrieb:
das Magnetfeld ist keine Kraft?
Nein, das Magnetfeld ist keine Kraft. Es bestehen selbstverständlich unterschiede zwischen Ladungen, Kräften und Feldern.
na gut...dann halt ohne Magnetfeld keine Magnetkraft
Oder wolltest du mich nur auf diese kleine Fahrlässigkeit aufmerksam machen, in diesem Fall danke?
sollte eigentlich noch mal was zur Kraft gewesen sein. wollte damit die Abhängigkeiten darstellen.
-
volkard schrieb:
oder mit zielerfassungselektonik in eimem panzerchen.
*lol* - Von welcher Armee sprichst du denn da? Zielerfassungselektronik? Wie geil...
Mal ganz davon ab: Bei der BW sieht es wohl eher so aus, dass die Panzer von alleine auseinander fallen. Da brauchts keine A-Bomben-EMP-Strahlung.
-
Was redest du da eigentlich? Selbstverständlich haben Panzer ein Zielerfassungssystem. Ich hab nen Leopard 2 im Kreis fahren sehen und das Rohr war immer ganz genau auf das Ziel ausgerichtet. Kein Mensch hätte das so gut machen können.
Und unsere Panzer fallen auch nicht auseinander, die gehören zu den besten der Welt und sind nachdem, was ich gehört (und gesehen) habe, keinesfalls in einem schlechten Zustand.
-
Optimizer schrieb:
Was redest du da eigentlich? Selbstverständlich haben Panzer ein Zielerfassungssystem. Ich hab nen Leopard 2 im Kreis fahren sehen und das Rohr war immer ganz genau auf das Ziel ausgerichtet. Kein Mensch hätte das so gut machen können.
Und unsere Panzer fallen auch nicht auseinander, die gehören zu den besten der Welt und sind nachdem, was ich gehört (und gesehen) habe, keinesfalls in einem schlechten Zustand.die treffen aus voller fahrt einen 500 Meter entfernten Fussball. Man muss aber sagen das der Leo2 der älteste der modernsten Panzer ist, soll aber nicht heißen das er schlecht ist. Vorallem ist er der einzige HighTec Panzer der auch unter Wasser operieren kann.
Ich hab mal so nen Leo in fahr gesehen...der ist über hügel und kupen gefahren und das Rohr hatte fast keine Schwingung. Da hat sich nix bewegt
-
Online schrieb:
Daniel E. schrieb:
...
Offensichtlich. http://www.polizei.so.ch/meldung/m5498.htmdu darfst nicht vergessen: die Ladung des Blitzes will aufjedenfall in den Boden. das heißt über das Auto durch die Reifen in den Boden. Dir passiert zwar nichts im Auto aber die Reifen haben nen hammer Wiederstand dadurch werden sie auch tierrisch erwärmt und das kann durchaus zum Brand führen.
Übrigens, das Auto ist ja nicht 100% abgeschirmt deswegen ist sein Handy durch die Entladung in ***** gegangen. Wäre das Auto 100% sicher abgeschirmt könntest du im Auto kein Handy benutzen.
also unser Hause hat einen einzigen Blitzableiter der auf das ganze Dach verteilt ist, ir sind zu 99% vom Blitz geschützt...ich kann trotzdem mit Handy teflefonieren...du musst dem Blitz blos ne Möglichkeit geben in die Erde zu kommen. Aber ich weiss schon worauf du hinaus willst.
Man könnte auch den Faradchen Käfig nehmen und ihn total engmaschig machen, du könntest immernoch telefonieren. Stichwort: "Beugung am Spalt".
-
stichwort: äpfel = birnen
-
hm...hast recht, ich studieren um sonst Nachrichtentechnik...und hab auch nich zufällig grad labor arbeit dadrüber geschrieben.
was denkst du warum man in häuser schluchten noch telefonieren kann. die bauen dort nich extra was für dich an.
-
Krugman schrieb:
...
Man könnte auch den Faradchen Käfig nehmen und ihn total engmaschig machen, du könntest immernoch telefonieren. Stichwort: "Beugung am Spalt".hm...eigentlich meinte ich damit nur die Strahlen können ja immer noch durch die Fenster
ein schönen F-Käfig ergibt ne Chipstüte (von innen alu) ...