Problem mit return :(
-
Hi,
also ich habe eine Funktion geschrieben, die eine Zahl aus unserem 10er System in ein beliebig Anderes Zahlensystem <= 36 umrechnen kann (36 da ich fuer die Darstellung des 36er Systems die Buchstaben von A - Z verwendet habe, etc...)
Hier die Funktion:
void umrechnen(int ZahlenSystem, long int Zahl) { if (Zahl > 0) { short Zahl2 = Zahl % ZahlenSystem; umrechnen(ZahlenSystem, Zahl/ZahlenSystem); if (Zahl2 < 10) printf("%d", Zahl2); else printf("%C", (55+Zahl2)); } }
funktioniert auch alles wunderbar, nur mein problem ist:
Ich möchte die Funktion so schreiben, dass nach dem rekursiven durchlauf
die umgewandelte Zahl z.B. als String oder charArray per return
übergeben wird.
Kann man das irgendwie machen??THX fuer die Hilfe, ich sitze hier scho bestimmt 5 stunden...Oo
-
Ja, kann man machen.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
und wie???
ich kann noch ncihtmal ein array initialisieren
wie z.B. int array[elemenete] , wenn elemente eine variable ist.etc... ich hab echt kein plan , wie ich es machen soll
-
@Problem 0.8.15, ignorier TGGC
: du möchtest also statt der Ausgabe auf die jeweilige Konsole das Ergebnis an den Aufrufer zurückgeben...richtig?
Du könntest der Funktion umrechnen ja noch einen dritten Parameter übergeben. Ein char-Array mit einer festen Anzahl von Stellen. Mit Maximalwert von int und Binärsystem kannst du ja maximal auf 32 Zeichen +Terminator kommen. Anschließend kannst du dann bei jedem Durchlauf ein strcat machen. Oder du merst dir zusätzlich die letzte geschriebene Position.
-
-
TGGC schrieb:
Herrmann schrieb:
@Problem 0.8.15, ignorier TGGC
Warum?
google doch danach...
-
hmm der findet nix
http://www.google.de/search?hl=de&q=@Problem+0.8.15%2C+ignorier+TGGC&btnG=Suche&meta=
-
Ist, weil dem TGGC recht hat.
-
Find ich gut, dass TGGC jetzt auch in anderen Foren hilft
-
Das Wort "Helfen" ist ja mal gut gewählt
-
interpreter schrieb:
Find ich gut, dass TGGC jetzt auch in anderen Foren hilft
np.