Frage zu einem Simplem verschlüsslungstool
-
Ich mache als übung ein ganz Simples Progrämmchen welche eine Textdatei öffnet den ganzen inhalt einliest und jeden Buchstaben in eine Zahl verwandelt, dann den Alten inhalt löscht und die Zahlen reinschreibt.
Mein Problem: Textdateien einlesen ist kein Problem. Aber ich Frage mich wie ich das Zeugs Zwischenspeichern muss, also wie sich C das zeugs Merken kann und wie ich das Ansteuern kann um dann die Zeichen in Zahlen umzuwandeln und wie dann da wieder in die Datei geschrieben wird. Ich hoffe auf schnelle Hilfe. THX schon mal im voraus für alle Antworten.
-
Also eigentlich hilft dieses Forum bei Problemen - den Code, der später die Probleme macht, solltest du dir schon selbst überlegen!
Naja, eine fixe (aber hässliche) Idee wäre, dass du alles Zeichen der Datei in ein char-Feld speicherst. Dann legst du dir ein int-Feld an, dass genauso groß ist. So kannst du das Zeichen codieren und an der richtigen Stelle ablegen.
Pseudo-Code:char original[feldlaenge]; int codiert[feldlaenge]; for(int i=0; i<feldlaenge; i++) codiert[i] = codiere_zeichen(original[i]);
Am Ende schreibst du einfach das int-Feld in die Datei zurück. Ist aber wie gesagt nur ne kurze Idee. Das geht sicher eleganter.
-
könnte ich auch wenn das programm die datei eingelesen hat (habs mal mit "r" gemacht damit man auch gerade sieht was eingelesen wird) das ganze zeugs irgendwie in eine variable schreiben dann irgendwie die zahlen für die ascii zeichen definieren (zb. A= 897234, B= 82437802, usw) welche dann wieder in einer Variable gespeichert werden und dann in das Textdokument geschrieben werden?
-
Ich glaube, du solltest dir erstmal über die Struktur deines Codes Gedanken machen.
Entweder machst du es so:
- Daten aus Datei einlesen
- Daten im Programm bearbeiten
- Daten in Datei zurückschreiben
oder so:
while(zeichen in datei vorhanden) {- 1(!) Zeichen aus Datei einlesen
- Zeichen im Programm bearbeiten (codieren)
- 1(!) Zeichen in Datei schreiben
}
-
kennt jemand ne seite wo es eine beispiel quellcode hat? ich brauche irgendein beispiel wie sowas aufgebaut ist. hab das noch nie gemacht und mit pointer hab ich noch so meine probleme.
-
Lern doch erst mal programmieren, bevor du ein Programm schreiben willst. Das nervt wirklich, wenn du programmieren könntest, würdest du nicht ständig nach code fragen.
(kein persönlicher Angriff)
-
zuerst schreibst du eine Funktion, die die datei einliest, eine die in die datei wieder schreibt, und eine, die den inhalt verschlüsselt.
wenn du DAS nicht ohne hilfe schaffst, solltest du dir ein Buch kaufen.
mfG (c)h
-
Oder dir eins der zahlreichen (guten) Online-Tutorials anschauen. Wenn du dann einen Ansatz (als Quellcode) hast und steckenbleibst, helfen wir dir gerne weiter.