Warum hat Pi unendlich viele Stellen?

• Die Frage steht im Topic...

Warum eigentlich?

• Du solltest deine Frage genauer stellen. Pi an sich ist eine Zahl und Zahlen haben keine Stellen. Man kann Pi mit einem Zeichen darstellen: π\pi oder man könnte unendlich viele benötigen, wie zum Beispiel im Dezimalsystem. Es ist aber auch so, dass jede Zahl im Dezimalsystem unendlich viele Stellen hat.

• warum ist die länge (wieauchimmer du längen von texten definieren willst, mußt dir schon mühe geben, hieraus unfug zu machen) der textuellen repräsentation (damit klar ist, daß ich nicht zahlen meine, von denen du wieder sagst, sie hätten keine stellen) in einem b-adischen system ganzzahliger basis (ein schlaumeier nimmt sonst einfach das pi-adische system) der ludolfschen zahl (pi ist nur ein buchstabe, die kreiszahl pi zahl kann man auch genauer benennen) nicht endlich?

oder sag einfach, warum pi irrational ist, das reicht mir auch zur not.

• TheToast schrieb:

Die Frage steht im Topic...

ganz schlecht. falls ich die frage quoten mag, kann ich das nicht ohne wild umherzukopieren oder abzitippen. also schreb demnächst die frage auch in den text. beim schreiben des textes ist das noch relativ einfach. z.B. mit
    [shift]+[pos1],[strg]+[ins],[tab],[shift]+[ins]

• Warum ist PI unentlich???

hmmmm, gut Frage. Dazu sollten man erst mal klären was PI ist.

• Schau mal unter Irrationale zahlen nach es gibt noch mehr davon z.b wurzel aus 6 oder wurzel aus 2 sowie potenzen wie 2^(1/2) oder 6^(1/2)oder 6^(2/4) sowie 2^(2/4)usw.

• cico schrieb:

Schau mal unter Irrationale zahlen nach es gibt noch mehr davon z.b wurzel aus 6 oder wurzel aus 2 sowie potenzen wie 2^(1/2) oder 6^(1/2)oder 6^(2/4) sowie 2^(2/4)usw.

Nachtrag:Bei wurzel aus 6 bin ich mir nicht sicher...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahlen

• volkard schrieb:

warum ist die länge (wieauchimmer du längen von texten definieren willst, mußt dir schon mühe geben, hieraus unfug zu machen) der textuellen repräsentation (damit klar ist, daß ich nicht zahlen meine, von denen du wieder sagst, sie hätten keine stellen) in einem b-adischen system ganzzahliger basis (ein schlaumeier nimmt sonst einfach das pi-adische system) der ludolfschen zahl (pi ist nur ein buchstabe, die kreiszahl pi zahl kann man auch genauer benennen) nicht endlich?

oder sag einfach, warum pi irrational ist, das reicht mir auch zur not.

Jede reelle Zahl ungleich 0 hat im b-adischen System eine Darstellung mit unendlich von 0 verschiedenen Stellen. Ansonsten habe ich bei meinem ersten Kommentar gedacht, man spare sich die führenden Nullen der Zahlen, und dass man bei einer b-adischen Entwicklung alle Z\mathbb{Z} Potenzen nimmt.

Zuletzt noch der Beweis der Irrationalität von PI: http://pi314.at/math/irrational.html

• Ponto schrieb:

Jede reelle Zahl ungleich 0 hat im b-adischen System eine Darstellung mit unendlich von 0 verschiedenen Stellen.

dem kann ich nicht folgen. mach mal beispiel mit 2.

• volkard schrieb:

Ponto schrieb:

Jede reelle Zahl ungleich 0 hat im b-adischen System eine Darstellung mit unendlich von 0 verschiedenen Stellen.

2.0 = 1.999999999....

• Ponto schrieb:

volkard schrieb:

Ponto schrieb:

2.0 = 1.999999999....

Das stimmt nicht! 2.0 != 1+9/10!!!

• *** schrieb:

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

• hi,
    Pi ist das Verhältniss des Kreisumfang zu seinem Durchmesser (oder andersrum ??)

Gruß unknown12345

• hi,
    hier noch genaueres:
    h***://3pi.org/Mathematik/Facharbeit/NicoKramer.html

Gruß unknown12345

P.S.: ich müsste mich endlich mal registrieren, dass ich editieren kann *gg*

• *** schrieb:

Zenon von Elea ist schon seit 2500 jahren tot 😉

• Ponto schrieb:

2.0 = 1.999999999....

stimmt. manche zahlen haben zwei darstellungen. da müßte ich erst die doofen noch ausschließen.

• volkard schrieb:

Ponto schrieb:

2.0 = 1.999999999....

stimmt. manche zahlen haben zwei darstellungen. da müßte ich erst die doofen noch ausschließen.

Alle ungleich 0, die sich endlich darstellen lassen, haben auch eine unendliche Darstellung dieser Art. "Manche Zahlen" hoert sich nach "Kann man mit einer Hand abzählen" an.

• Ponto schrieb:

volkard schrieb:

Ponto schrieb:

2.0 = 1.999999999....

Alle ungleich 0, die sich endlich darstellen lassen, haben auch eine unendliche Darstellung dieser Art. "Manche Zahlen" hoert sich nach "Kann man mit einer Hand abzählen" an.

der eindruck ist gut.
    es gibt ja wohl viel mehr zahlen, die sich nicht endlich darstellen lassen, als welche die sich endlich darstellen lassen. ok, mehr ist bei unendlich gegen unendlich ein komisches wort. aber das eine unendlich ist halt viel viel größer. nehmen wir mal ne funktion f(x) mit f(x)==1, wenn x endlich darstellbar und 0 wenn x nicht endlich darstellbar. ich fürchte, das integral über irgend einen nichtleeren bereich ist genau 0.

• volkard schrieb:

nehmen wir mal ne funktion f(x) mit f(x)==1, wenn x endlich darstellbar und 0 wenn x nicht endlich darstellbar. ich fürchte, das integral über irgend einen nichtleeren bereich ist genau 0.

Welches Integral meinst du? Falls du das Riemann-Integral meinst, stimmt das nicht.

• Begründung?

Anmelden zum Antworten