Steuerung von LPT Grundverständnis
-
hohesC schrieb:
richtig wäre:
int main(char argv,int *argc) { ... }
Ist argv nicht ein Pointer? Und argc keiner? Oder bring ich das mal wieder durcheinander?
-
ja ich hab mich grad vertan sorry.
-
@Schaubert was hat deine Frage mit Steuerung von LPT(Line Printern) zu tun?
mfg hohesC
-
@HohesC
In argc steht die Anzahl der Parameter + dem Aufruf. In argv[0] steht also noch der Aufruf des Programms drin. In deinem Beispiel wäre das "C:\PROGRAMM.EXE".Richtig siehts übrigens so aus:
int main(int argc, char *argv[]) { ... }
Siehe auch diesen Thread dazu ;): http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=94816
-
@AJ: Ist mir klar, deswegen hab ich ja gesagt das argv[1] Bernd ist, ich dachte das klar ist das argv[0] der Programmaufruf ist(logischerweise).
mfg hohesC
-
hohesC schrieb:
@AJ: Ist mir klar, deswegen hab ich ja gesagt das argv[1] Bernd ist, ich dachte das klar ist das argv[0] der Programmaufruf ist(logischerweise).
mfg hohesC
Für Dich, andere eingefleischte C-Progger und mich ist das logisch, aber für jemanden, der nicht weiß was argc und argv ist, ist das absolut nicht logisch. Mir war auch klar, dass Du das weißt, aber für andere ist die Info sicherlich auch wichtig ;).
Das einzige was ich konkret bei dir bemängelt habe, war der Wert von argc.
-
@AJ: schon verbessert!
das kommt halt davon wenn man das schnell abtippt.
-
hohesC schrieb:
@AJ: schon verbessert!
das kommt halt davon wenn man das schnell abtippt.Aber noch nicht ganz richtig (ich bin heute aber wieder penibel *hehe*). Dein letzter Satz stimmt noch nicht. Es muss genau 1 Parameter übergeben werden bei der Abfrage argc != 2.
-
naja der Programm aufruf stellt auch ein parameter da!
-
hohesC schrieb:
naja der Programm aufruf stellt auch ein parameter da!
Ansichtssache ;), aber OK.