Schriftproblem mit SuSE 9.2

• Hoi,

die Schrift unter meinem SuSE schaut mal so richtig madig aus und weil ich noch mehr oder weniger n00b bin, brauche ich dazu wahrscheinlich jetzt Hilfe.
    Ich möchte eine scharf umrandete also nicht mit antialiasing gefilterte Schrift sehen, leider sieht sie ohne AA im Moment so aus. Bild.

Weiß jemand Rat? Ich habe das Problem bei praktisch allen Schriftarten immer und überall. In der Shell dagegen schaut es ok aus, muss also irgendwie schon ein GUI Problem sein. Ich benutze KDE.

• 😮 Eww, das sieht ja wirklich ekelhaft aus, sowas hab ich schon seit den ersten Tagen des Xft-Hacks nicht mehr gesehen!
    Was ist das denn für eine Schriftart?
    Und wie sehen Deine AA-Einstellungen in kcontrol aus?

edit: btw, das liegt sicher nicht nur am AA; ich habe auch AA eingeschaltet und bei mir sieht das _viel_ besser aus, obwohl ich bei Schriften echt pingelig bin.

• AA ist _ausgeschaltet_, ich mag nämlich keine geglätteten Schriften. Das ist Arial, ich benutze hauptsächlich die Punktgrößen 10 und 11. Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab sogar dieses komische TrueType Zeugs per Update runtergeladen, das hat aber keine Besserung gebracht. Ich habe dieses Problem praktisch bei jeder Schriftart.

• Bist Du sicher, dass SuSE nicht irgendwie einen XFS oder so laufen lässt, der Arial zu Helvetica macht oä?
    Sieht nämlich wirklich extrem grausig aus...

• Ich glaub das ist Standard unter Linux. Sah bei mir auch so aus.

• Optimizer schrieb:

AA ist _ausgeschaltet_, ich mag nämlich keine geglätteten Schriften.

naja, schalt mal ein... warum magst du das nicht?

• @Optimizer

Das Problem mit der Schrift kenne ich von Mandrake 10.1. Das sieht genauso grausig aus. Allerdings hab ich mich damit noch nicht eingehnd beschäftigen können 😞

Ein Frage am Rande: Hast du die SuSe Linux 9.2 gekauft oder von einem der Mirror runtergeladen? Versuche das schon die ganze Woche, aber nach ner halben Stunde ziehe ich nur noch mit lächerlichen 3 KB/s. Bei knapp 3 GB könnte das ein "bischen" dauern... 🙄
    Wenn ud das tatsächlich von einem der Mirror hast, welchen hast du genutzt?

• PuppetMaster2k schrieb:

Ein Frage am Rande: Hast du die SuSe Linux 9.2 gekauft oder von einem der Mirror runtergeladen? Versuche das schon die ganze Woche, aber nach ner halben Stunde ziehe ich nur noch mit lächerlichen 3 KB/s. Bei knapp 3 GB könnte das ein "bischen" dauern... 🙄

Verwende doch einfach Bittorrent, wenn Dir die Mirrors in SuSEs Liste zu langsam sind.

• nman schrieb:

Bist Du sicher, dass SuSE nicht irgendwie einen XFS oder so laufen lässt, der Arial zu Helvetica macht oä?
    Sieht nämlich wirklich extrem grausig aus...

IMHO ist die auf dem Bild gezeigte Schrift schon Arial.

DrGreenthumb schrieb:

Optimizer schrieb:

AA ist _ausgeschaltet_, ich mag nämlich keine geglätteten Schriften.

naja, schalt mal ein... warum magst du das nicht?

Weil das genauso scheiße aussieht. Was will ich denn mit einer verwaschenen Schrift, Schriften sollen einen hohen Kontrast haben. Es kann natürlich sein, dass es bei mir nochmal extra scheißiger aussieht, weil ich ja dieses Grundproblem habe und AA nicht die Ursache behebt. Heut Abend kann ich mal n Bild uploaden.

PuppetMaster2k schrieb:

Wenn ud das tatsächlich von einem der Mirror hast, welchen hast du genutzt?

So halb gekauft, die DVDs von eBay.

• nman schrieb:

Verwende doch einfach Bittorrent, wenn Dir die Mirrors in SuSEs Liste zu langsam sind.

Das ist ne gute Idee! Ich hab bisher nur an den Esel gedacht. 🙂

• Optimizer schrieb:

Weil das genauso scheiße aussieht. Was will ich denn mit einer verwaschenen Schrift, Schriften sollen einen hohen Kontrast haben.

Mit gutem AA sieht das absolut nicht scheiße aus. Ich habe hier einen TFT mit Subpixel-Hinting auf höchster Stufe und habe gestochen scharfe Schrift.

Es kann natürlich sein, dass es bei mir nochmal extra scheißiger aussieht, weil ich ja dieses Grundproblem habe und AA nicht die Ursache behebt. Heut Abend kann ich mal n Bild uploaden.

Ja, tu das. 👍

• nman schrieb:

Optimizer schrieb:

Weil das genauso scheiße aussieht. Was will ich denn mit einer verwaschenen Schrift, Schriften sollen einen hohen Kontrast haben.

Mit gutem AA sieht das absolut nicht scheiße aus. Ich habe hier einen TFT mit Subpixel-Hinting auf höchster Stufe und habe gestochen scharfe Schrift.

Es kann natürlich sein, dass es bei mir nochmal extra scheißiger aussieht, weil ich ja dieses Grundproblem habe und AA nicht die Ursache behebt. Heut Abend kann ich mal n Bild uploaden.

Ja, tu das. 👍

Selbst wenn du es schön finden würdest (was du nicht wirst), würde ich es nicht schön finden. 😉
    Eine Schrift muss definitiv auch ohne AA gut aussehen können.

• Optimizer schrieb:

Selbst wenn du es schön finden würdest (was du nicht wirst), würde ich es nicht schön finden. 😉

Naja, keine Ahnung, aber ich wüsste wirklich nicht, was an meiner Konfiguration auszusetzen wäre. Ich kann mich durchaus noch an die Zeiten erinnern, zu denen AA mit verwaschenen Fonts gleichzusetzen war, aber die sind definitiv vorbei.
    Das erste was ich von Windowsern, die meinen Rechner sehen, immer höre ist "Wow, warum is bei Dir die Schrift so scharf?". 🙂

Uh ja, klar, zumindestens sollte sie nicht so Scheiße aussehen wie bei Dir, aber wenn sie mit AA noch um ein Vielfaches besser aussehen kann, dann schalte ich das natürlich ein.

• nman schrieb:

Uh ja, klar, zumindestens sollte sie nicht so Scheiße aussehen wie bei Dir, aber wenn sie mit AA noch um ein Vielfaches besser aussehen kann, dann schalte ich das natürlich ein.

Als Linuxeinsteiger frag' ich einfach mal, was ist AA?

• Anti-Aliasing.

nman schrieb:

Optimizer schrieb:

Naja, keine Ahnung, aber ich wüsste wirklich nicht, was an meiner Konfiguration auszusetzen wäre. Ich kann mich durchaus noch an die Zeiten erinnern, zu denen AA mit verwaschenen Fonts gleichzusetzen war, aber die sind definitiv vorbei.
    Das erste was ich von Windowsern, die meinen Rechner sehen, immer höre ist "Wow, warum is bei Dir die Schrift so scharf?". 🙂

Gut. Ich werde jetzt nicht über deine Konfiguration urteilen, ohne sie gesehen zu haben.
    Tatsache ist, die Schrift schaut bei mir schlecht aus, ob mit oder ohne AA. Dass sie mit AA nochmal besonders schlecht aussieht kann man sicher auf darauf zurückführen, dass sie ohne AA schon madig aussieht.
    AA behebt nicht mein ursächliches Problem und ich erwarte mir eigentlich schon, dass eine Schrift ohne AA ähnlich gut aussieht wie unter Windows. Wenn ich das erstmal hinbekommen habe, werde ich AA nochmal testen und mir das richtige einstellen...

Also, wenn du noch irgendwelche Ideen hast... ich komme nämlich nicht mehr wirklich weiter. 🙂

• Dann postet doch beide mal eure Schriften mit AA als Screenshot (am besten einfach die erste Seite dieses Threads ganz nach oben gescrollt und in ner Auflösung von sagen wir mal 1280x1024), mich würde nämlich langsam mal interessieren wie das bei euch aussieht, speziell bei nman.

Da ich nämlich auch immer das Problem mit der Schrift habe nachdem ich Linux neu installiert habe aber es dann immer nach ein paar Tagen hinbekomme (k.A. wie, ich folge immer so vielen Tipps dass ich am ende nie genau sondieren kann was jetzt letztendlich geholfen hat :() würde mich eine allg. Lösung auch sehr glücklich machen.

• http://img68.exs.cx/img68/2205/fonts6ro.jpg <- Mozilla & KDE-Leiste ist mit AA, Die Schrift in der Konsole ist ohne.

Bei Debian muss man die transcoded-font-Pakete installieren, dann siehts eigentlich sofort gut aus.

Jetzt fällt mir aber ein, dass bei mir unter Suse neulich auch alles verkruckelt aussah (hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt).

Vielleicht mal den font-server (xfs oder so?) deaktivieren. Habe ich jedenfalls nie laufen.

• Mod

@DrGreenthumb: Im Mozilla siehts ja ähnlich verschwommen aus, als wäre die gesamte Schrift mit einem Leuchteffekt versehen. In der Konsole siehts aber okay aus.

@Optimizer: Suburban Anti-Christ 😉

MfG SideWinder

• Optimizer schrieb:

Gut. Ich werde jetzt nicht über deine Konfiguration urteilen, ohne sie gesehen zu haben.

Ich werde dann am Abend einen Screenshot posten.

Also, wenn du noch irgendwelche Ideen hast... ich komme nämlich nicht mehr wirklich weiter. 🙂

Naja, wie ich oben bereits gesagt habe: Überprüfe einfach mal, ob ein XFS läuft, dann können wir weiterschaun.

• SideWinder schrieb:

@DrGreenthumb: Im Mozilla siehts ja ähnlich verschwommen aus, als wäre die gesamte Schrift mit einem Leuchteffekt versehen.

hm, nein, nicht in echt. Das kommt von der jpeg-Kompression.

Anmelden zum Antworten