Schriftproblem mit SuSE 9.2
-
nman schrieb:
Meine Vermutung ist immer noch, dass der XFS irgendwie Arial durch Helvetica ersetzt, deaktivier den dann mal.
Aber welchen Grund sollte es geben, dass Helvetica scheiße aussieht? Mein Problem ist nicht, dass es nicht wie Arial aussieht, sondern dass es madig aussieht. Helvetica sieht ja auch nicht gerade so wie mein Screenshot aus, wenn es richtig dargestellt wird.
In etwa 2h bin ich daheim, dann kann ich das mal ausprobieren, aber das mit dem "Schrift wird auf 96 dpi gestreckt" erscheint mir irgendwie realistischer.
-
nman schrieb:
Konqueror verwendet kein Gecko sondern KHTML.
Probier mal die aktuellste Firefox-Version; wie gesagt, ich habe das Problem schon seit einiger Zeit nicht mehr.1.0 ist die neueste Version
-
Optimizer schrieb:
Aber welchen Grund sollte es geben, dass Helvetica scheiße aussieht? Mein Problem ist nicht, dass es nicht wie Arial aussieht, sondern dass es madig aussieht.
Naja, Helvetica ist kein Truetype-Font, das sieht einfach mies aus.
Und Helvetica und Arial ähneln sich sehr wohl relativ stark.In etwa 2h bin ich daheim, dann kann ich das mal ausprobieren, aber das mit dem "Schrift wird auf 96 dpi gestreckt" erscheint mir irgendwie realistischer.
Naja, dass SuSE so eine miese Konfiguration hat, hoffe ich dann doch nicht.
-
BugJoe schrieb:
1.0 ist die neueste Version
Nein, ich meinte CVS oder Nightly, oder was Firefox da halt so anbietet.
Bin offen gesagt kein großer Firefox-Aficionado.
-
So, jetzt wollte ich auch mal Mozilla und Galeon ausprobieren, aber bei Mozilla sieht sie schrift ungefähr so schlimm aus wie auf dem Screenshot von Optimizer und für Galeon bin ich wohl zu dumm zum ziehen (ich finde es nicht auf der Galeon Seite, bzw. weiß ich nicht was er mit APT von mir will)
Ich bin Linux n00b
-
Vergiss das am besten; check zunächst die Sache mit dem Fontserver und dann probierst Du die letzten Firefox-Nightly.
Immer ein Schritt nach dem anderen.
-
Ich schaffe es nicht den xfs runter zu fahren
Wie geht man da denn am dümmsten vor?
-
Oh ja, ich habs geschafft!!
Also das ganze hatte, zumindest bei mir, nichts mit dem X-Fontserver zu tun. Ich hab mir freetype2 mit eingeschaltetem Bytecodeinterpreter gezogen und installiert und jetzt funktionert es wunderbar. Es sieht zwar noch immer nicht so godlike wie unter Windoof aus, aber es ist jetzt schon um Welten besser als vorher
Anleitung ist hier zu finden
-
Ah, eine Patentsache also; gut zu wissen!
-
Ich hab das Problem zwar noch nicht lösen können aber ich gehe davon aus, dass ich das selbe habe wie BugJoe. Ich hab für mein SuSE 9.2 mit x86_64 noch nichts passendes gefunden aber ich werd da jetzt rumh4x0rn und BugJoe weiter nerven.
Zumindest habe ich jetzt einen guten Anhaltspunkt und danke auch für die Geduld, insbesondere nman.