Arbeitsspeicher löschen!

• guest80 schrieb:

Es gibt doch bestimmt eine einfache Funktion, mit der man den Arbeitsspeicher löschen kann?

Nicht mehr benötigter Speicher wird mit free() freigegeben. Wurde hier aber schon gesagt.

edit:
    aarrgh, zu spät

• OK.

In meinem Fall muss ich doch free(neu) machen, oder? Das klappt nicht so ganz, mein Programm stürzt ab!

• Was sagt den der Debugger? Den schon mal benutzt? Und "das klappt nicht so ganz" ist auch nicht die beste Problembeschreibung...;)

• @guest80
    Es versteht sich, dass du nach dem free() auch wieder mit malloc() bzw. realloc() speicher reservieren musst, wenn du wieder was speichern willst.

...
    //Speicher reservieren
    adressen = malloc(anz_adressen * (struct st_adresse));
    ...
    //Adressen eingeben und in Datei speichern
    ...
    free(adressen);
    ...
    adressen = malloc(anz_adressen_in_datei * (struct st_adresse));
    ...
    //Adressen aus Datei laden
    ...

• Mein Code:

struct ListEl *neu;

neu = (struct ListEl *) malloc(sizeof(struct ListEl));//

Hier reserviere ich Speicher um Adressen anzulegen.

Dann soll ich laut AJ folgendes machen

free(neu);

neu = (struct ListEl *) malloc(sizeof(struct ListEl));//

Der Compiler bringt ein Fehler:

"Konvertierung von ListEl in void* nicht möglich"

Der Prototyp von free ist ja

void free(void*)

!

Wie kann ich das lösen?

• guest80 schrieb:

"Konvertierung von ListEl in void* nicht möglich"

Du sollst free einen Zeiger geben. Um genau zu sein exakt den Zeiger, den malloc/realloc/calloc dir geliefert hat.

Du uebergibst free aber keinen Zeiger und darueber beschwert sich dein compiler.

kann es sein, dass dir grundlagen fehlen?

• JA, du hast Recht, mir fehlen die Grundlagen ein bißchen. Du hast sie wohl draf ! Wie wäre es denn wenn ich dir meine Dateien schicke und du löst dieses kleine Problem?

• Wie wäre es, wenn du dir die Grundlagen einfach aneignest ?

http://pronix.de/modules/C/openbook/

• guest80 schrieb:

JA, du hast Recht, mir fehlen die Grundlagen ein bißchen. Du hast sie wohl draf ! Wie wäre es denn wenn ich dir meine Dateien schicke und du löst dieses kleine Problem?

Eigentlich sollte die Antwort darauf sein:

Wie wäre es, wenn ich dir erstmal meine Kontonummer und Bankleitzahl schicke?

• Hat ja keinen Sinn, alles vorzukauen, dann bleibt der Aha- Effekt aus und keiner hat was gelernt.

Mit den malloc()/free()- Hinweisen müßte Dir doch ausreichend gedient sein, guest80.

Wenn Du am restlichen Pipifax verzweifelst, hilft nur lesen und probieren ... das kann Dir niemand abnehmen! 🕶

Anmelden zum Antworten