winxp 64

• Hallo Leute.

verwendet jemand von euch zufaellig winxp 64?

Ich habe dazu naemlich ein paar fragen:

wie es scheint, kann man die Beta bei MS gratis runterladen. Stimmt das? Wenn ja, ist es eine Trial Version die nach 30 oder so tagen auslaeuft, oder ist es eine voll funktionsfaehige version (nur eben beta)?

wie stabil ist es denn? habe gehoert, dass es ziemlich stabil sein soll (darunter verstehe ich, dass man normal damit arbeiten kann und es nur ab und zu mal abschmiert oder ein paar sachen halt nicht klappen oder so).

vielen dank fuer eure antworten.

und bitte keinen os flame starten, danke.

• Shade Of Mine schrieb:

wie es scheint, kann man die Beta bei MS gratis runterladen. Stimmt das?

Jo, und zwar gibt's das ganze hier

Shade Of Mine schrieb:

Wenn ja, ist es eine Trial Version die nach 30 oder so tagen auslaeuft, oder ist es eine voll funktionsfaehige version (nur eben beta)?

Beides trifft teilweise zu:
    Die Version laeuft nur 360Tage und voll funktionsfaehig ist es als Beta wohl auch nicht (ich wuerde mich zumindest nicht darauf verlassen).

Shade Of Mine schrieb:

verwendet jemand von euch zufaellig winxp 64?

Also ich zumindest nicht: Nur englisch, nur 360Tage und dann womoeglich auch noch instabil: da warte ich lieber, bis die fertig gebastelt haben...

• Nobuo T schrieb:

Die Version laeuft nur 360Tage und voll funktionsfaehig ist es als Beta wohl auch nicht (ich wuerde mich zumindest nicht darauf verlassen).

OK 360 tage reicht 😉 muss ja nur solange laufen bis winxp 64 final erscheint 🙂

Also ich zumindest nicht: Nur englisch, nur 360Tage und dann womoeglich auch noch instabil: da warte ich lieber, bis die fertig gebastelt haben...

Die Frage ist: lohnt sich winxp 64 beta oder ist das normale winxp sinnvoller?

ich ueberlege mir naemlich die anschaffung eines neuen pcs mit nem athlon64. nur bringt es mir jetzt nichts, wenn ich ihn nicht vernuenftig verwenden kann, sprich mein windows die 64bit nicht unterstuetzt. denn dann brauche ich ja keinen 64bitter 😉

winxp64 soll ja "erste haelfte 2005" erscheinen. oder hat jemand ein genaueres datum?

• denn dann brauche ich ja keinen 64bitter

Das mag zwar stimmen, aber was ist denn die Alternative? Selbst wenn der AMD64 nicht ein AMD64 sondern ein AMD32 wäre, würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt einem Intel-Prozessor vorziehen. Und irgendwann kommt XP64 schon final raus. *alles wird gut. schwall, schwall*

• Du benötigst für alles 64-Bit-Treiber.

D.h. der billig ALDI Scanner o.ä. tut's ggf. nicht.

Desweiteren ist das 16 Bit DOS Subsystem komplett draussen.
    Jede App, die sich darauf verlässt, läuft nicht.
    D.h. z.B. auch, daß Du mit "rawrite.exe" keine Boot-Disketten mehr erzeugen kannst, oder daß ein eigentlich Win95-Game (Commandos) nicht mehr läuft.

Ansonsten kannst Du vieles normal benutzen.

Halt englische Version, klar.

Seit der letzten Beta ist auch das Bonbon Feeling (LUNA?) und die "Schnelle Benutzer-Umschaltung" da. 🕶

• Optimizer schrieb:

denn dann brauche ich ja keinen 64bitter

Das mag zwar stimmen, aber was ist denn die Alternative?

traurig sein und warten bis winxp64 final kommt.

Selbst wenn der AMD64 nicht ein AMD64 sondern ein AMD32 wäre, würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt einem Intel-Prozessor vorziehen.

intel?
    naja, ich kenne mich nicht besonders gut am jetztigen markt aus (da aendert sich alles so schnell und ich bin zu faul up2date zu bleiben).

sind intel 64bit prozessoren denn wirklich gut? von amd64 habe ich bisher nur gutes gehoert, von intel64 allerdings noch nichts 😕
    und wenn ich mir die preise von xeon prozessoren anschau wird mir uebel. soviel will ich nicht ausgeben.

Sgt. Nukem schrieb:

Du benötigst für alles 64-Bit-Treiber.

Ist klar, aber zum glueck habe ich keine externe hardware bei mir 🙂

Desweiteren ist das 16 Bit DOS Subsystem komplett draussen.

klingt vernuenftig 🙂

Jede App, die sich darauf verlässt, läuft nicht.

sind dass denn viele?
    aeltere spiele sind klar, aber ich meine software fuer win2k, winxp sollte doch idr nicht auf das dos subsystem zurueck greifen, oder?

Halt englische Version, klar.

mein linux ist auch englisch, also wird das schon gehen.

• Shade Of Mine schrieb:

sind intel 64bit prozessoren denn wirklich gut? von amd64 habe ich bisher nur gutes gehoert, von intel64 allerdings noch nichts 😕
    und wenn ich mir die preise von xeon prozessoren anschau wird mir uebel. soviel will ich nicht ausgeben.

Das ist es ja. Für den Home-User-Markt gibt es noch keine 64-Bitter von Intel. 🕶

• Shade Of Mine schrieb:

Die Frage ist: lohnt sich winxp 64 beta oder ist das normale winxp sinnvoller?

ich ueberlege mir naemlich die anschaffung eines neuen pcs mit nem athlon64. nur bringt es mir jetzt nichts, wenn ich ihn nicht vernuenftig verwenden kann, sprich mein windows die 64bit nicht unterstuetzt. denn dann brauche ich ja keinen 64bitter 😉

Die Frage ist doch, kannst du das 64 Bit in der CPU denn überhaupt schon bei einem Athlon 64 richtig verwenden?

Und die Antwort ist, sofern man Windows Software verwenden möchte
    ganz klar mit "Nein, kann man nicht" zu beantworten weil die meiste Software
    heutzutage immer noch 32 Bit Software ist.

Ein 64 Bit Betriebsystem alleine bringt dir also erstmal gar nichts,
    auch das drumherum muß stimmen.

Deswegen würde ich sagen:

Du kannst in aller Ruhe jetzt schon den Athlon 64 kaufen, da auf diesem
    auch ganz normal wie bei jedem PC auch, auch herkömmliche 32 Bit Anwendungen laufen.

Dann benutzt du zwar nicht den 64 Bit Modus, aber du kannst den Atlhon immerhin schon jetzt kaufen und mußt dich nicht mit einer Beta Version von Windows herumplagen was mangels Software sowieso keinen Sinn machen würde.

Bei Linux wäre es etwas anderes, da kannst du den Athlon 64 schon komplett im 64 Bit Modus benutzen.

• Shade Of Mine schrieb:

und bitte keinen os flame starten, danke.

Hehe, echt schlimm wenn man sowas dazuschreiben muss. 🙂

Sgt. Nukem schrieb:

Das ist es ja. Für den Home-User-Markt gibt es noch keine 64-Bitter von Intel.

War nicht der Pentium 4 EE ein 64-Bitter für den Heimanwender?

• groovemaster schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das ist es ja. Für den Home-User-Markt gibt es noch keine 64-Bitter von Intel.

War nicht der Pentium 4 EE ein 64-Bitter für den Heimanwender?

Nein. Das war nur ne CPU mit überdimesnioniertem Cache.

• Hi

hab noch was im hinterkopf, das bei Winxp64 auch das neue Executabel flag vom Atlon 64 unterstützt werden soll. was so seine vor und nachteile mitbringen kann. keine Angriffsmöglichkeiten mehr mit Buffer overflows, da der stack und heap nicht executabel ist. Hab aber auch zum nachteil das ggf interpretersprachen wie Java nicht mehr richtig laufen, da die Umsetzung von Nativ code in Mashinen nicht mehr funktioniert bzw die ausfürung dieses.

gruss

• Was hast du von einem 64-Bit Prozessor und einem 64-Bit OS, wenn es noch keine Anwendungssoftware dafür gibt? Dann ist die Frage: Ist es billiger erstmal einen 32-Bit Prozessor zu kaufen und zu warten bis sich 64-Bit durchgesetzt hat und dann umzurüsten oder jetzt schon einen 64-Bit Prozesosr kaufen, der in zwei Jahren eh überholt ist und es ein gleichwertiges Modell zum halben Preis gibt?

• Sgt. Nukem schrieb:

Das ist es ja. Für den Home-User-Markt gibt es noch keine 64-Bitter von Intel. 🕶

Hi,

es gibt sehr wohl Prozessoren, die EM64T unterstützen; diese werden aber IMHO nur
    an OEM-Partner verkauft, nicht an Endkunden:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/august/intel_pentium_4_em64t/
    Hier noch ein Review für Windows XP x86:
    http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=xp64rc1&page=1

• Luckie schrieb:

Was hast du von einem 64-Bit Prozessor und einem 64-Bit OS, wenn es noch keine Anwendungssoftware dafür gibt? Dann ist die Frage: Ist es billiger erstmal einen 32-Bit Prozessor zu kaufen und zu warten bis sich 64-Bit durchgesetzt hat und dann umzurüsten oder jetzt schon einen 64-Bit Prozesosr kaufen, der in zwei Jahren eh überholt ist und es ein gleichwertiges Modell zum halben Preis gibt?

Pentium 4 Processor 3.0GHz, mPGA, "Prescott" (32 Bit-Prozessor): 169 EUR
    Athlon 64 3000+, OPGA, "Winchester" (64 Bit-Prozessor): 139 EUR
    (von alternate.de)

• Shade Of Mine schrieb:

Selbst wenn der AMD64 nicht ein AMD64 sondern ein AMD32 wäre, würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt einem Intel-Prozessor vorziehen.

intel?
    naja, ich kenne mich nicht besonders gut am jetztigen markt aus (da aendert sich alles so schnell und ich bin zu faul up2date zu bleiben).

Vorsicht, du hast mich falsch verstanden! Ich habe geschrieben, ich würde den AMD64 einem Intel-Prozessor in jedem Fall vorziehen. Das heißt, dass es gar nicht relevant ist, ob WinXP64 bald kommt oder nicht bald oder gar nicht.

• sarfuan schrieb:

(von alternate.de)

Das ist aber nicht fair. Wenn du schon vergleichst, dann solltest du CPUs vom selben Hersteller vergleichen. Und dass Intel grundsätzlich teurer ist, ist ja auch bekannt.

• Optimizer schrieb:

Vorsicht, du hast mich falsch verstanden! Ich habe geschrieben, ich würde den AMD64 einem Intel-Prozessor in jedem Fall vorziehen.

*autsch*
    ich habe das jetzt 3 mal lesen muessen bis ich deinen satz richtig verstanden hab. wie kann ich nur so blind sein?
    vielleicht sollte ich mri einen browser zulegen der mir den text vorliest 😉

• Da wirst du aber bei den meisten Websites massive Probleme haben. 😞
    Auch das Table-Layout dieses Forums eignet sich nicht unbedingt dafür. 😃 👍

• groovemaster schrieb:

sarfuan schrieb:

(von alternate.de)

Das ist aber nicht fair. Wenn du schon vergleichst, dann solltest du CPUs vom selben Hersteller vergleichen. Und dass Intel grundsätzlich teurer ist, ist ja auch bekannt.

149.99 CPU, AMD, 3000+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB400
    156.99 CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 754, 512kB L2 Cache, Newcastle, BOX
    174.99 CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Winchester, BOX

Bin mir nicht sicher, dass beim XP ein Kühler dabei ist. Wahrscheinlich nicht.
    Also preislich ist es ja wohl zu vernachlässigen.
    (Quelle: Arlt.com-Datenabzug 25.01.2004)

• @groovemaster:
    Wo ist das Problem? Fairer geht's ja nicht mehr.
    Athlon 64 und Pentium 4 sind die direkten Konkurrent - sowohl was Leistung, als auch was Preis und Zielgruppe angeht.

Optimizer schrieb:

Da wirst du aber bei den meisten Websites massive Probleme haben. 😞
    Auch das Table-Layout dieses Forums eignet sich nicht unbedingt dafür. 😃 👍

Hm, wär mal ne Idee, Opera 8 mit diesem Forum hier auszuprobieren. Jetzt müsst ihr nur noch alle Englisch schreiben und dann geht's 😃

Anmelden zum Antworten