G
Daniel E. schrieb:
Die Frage war, ob C ein 'call by reference'-Konzept hat. Die Antwort darauf ist und bleibt nein.
Aso, das meinst du. Dann sag es doch gleich.
Keine Ahnung, ob C irgendwann mal mit dem Hintergedanken von Referenzparametern entwickelt wurde. Letztendlich bleibt es ein sprachunabhängiges Konzept, wie du schon sagst, völlig frei von der Umsetzung. Und wenn man in C halt Zeiger dafür benutzt, dann versteh ich nicht was daran "sinnentstellend" sein soll. Letztendlich werden in C++ Referenzen idR auch nur über Zeiger realisiert, nur etwas netter verpackt.
Daniel E. schrieb:
Den Bezug zwischen meinem Beispiel und der 'call by reference'-Zeigerproblematik habe ich schon erklärt. Ein Zeiger sagt "gucke da und dort nach". Solche Informationen kann ich aber auch durch eine einfache int-Variable vermitteln, die offenbar als Wert übergeben und kopiert wird. Mich würde interessieren, wo Du den Unterschied siehst, zwischen dem obigen Beispiel und dem äquivalenten Zeigerquelltext. Ich sehe nämlich keinen, der so wesentlich wäre, daß man das eine als 'call by ref' und das andere als 'call by value' einordnen könnte.
Ist ja schön und gut, nur versteh ich immer noch nicht, worauf sich deine Argumentation bezieht. Was willst du mir damit sagen? Dass Referenzen keine Zeiger sein müssen? Hat ja auch niemand behauptet. Zeiger können aber durchaus für Referenzen benutzt werden.