F
@gschlenke sagte in TrueType font Monaco im C++Builder Editor?:
@drummi Danke für die Antwort, aber ich habe die Schriftart selbst heruntergeladen und installiert, und sie ist danach in vielen Anwendungen verfügbar, nur eben nicht im C++Builder.
Sogar im regulären Notepad Editor kann ich sie auswählen.
Ich habe mir die Schrift auch mal heruntergeladen und im Widows-Terminal ausprobiert: Dort ist die Schrift ebenfalls nicht per Default verfügbar, sondern nur dann, wenn ich "Alle Schriftarten anzeigen" auswähle. Der Tooltip dazu sagt: "Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle installierten Schriftarten in der Liste oben angezeigt. Andernfalls wird nur die Liste der Festbreitenschriftarten angezeigt."
Ich würde mal tippen, dass Monaco aus irgendeinem Grund nicht als Festbreiten-Schrift (Monospace Font) erkannt wird. Entweder, weil sie streng genommen keine ist, oder weil vielleicht ein entsprechendes Attribut in der TTF falsch konfiguriert wurde (keine Ahnung, woran das festgemacht wird).
Ich kenne jedenfalls etliche Programme (vornehmlich Terminals wie z.B. PuTTY oder Code-Editoren), die nur Monospace-Fonts zur Auswahl anbieten. Ich würde mal tippen, C++-Builder gehört dazu. Vielleicht hat der ja eine ähnliche Option wie Windows-Terminal, mit der man alle Schriften auswählen kann? Ich würde mal danach Ausschau halten. Ansonsten sehe ich da wenig Chancen... außer vielleicht das Programm über eine Konfigurationsdatei oder sowas zur Verwendung der Schrift zu zwingen.
Es könnte allerdings auch irgendwo eine gepatchte Variante der TTF geben, die dann als Monospace erkannt wird. Danach könntest du auch mal suchen wenn die dir so wichtig ist. Allerdings gibt es auch jede Menge gute Alternativen für Coding-Schriften. Monaco scheint mir doch etwas alt zu sein (um 2000 herum) und die Datei ist auch recht klein. Ich persönlich würde eine Schrift bevorzugen, die auch eine breite Palette Sonderzeichen und Skripte (im Sinne von "Sprachen") unterstützt - mindestens die, in denen man beim Programmieren hin und wieder zu tun hat. Monaco scheint da aber ganz okay aufgestellt zu sein: Umlaute, alle möglichen Akzente für lateinische Buchstaben, Griechisch und Kyrillisch scheinen dabei zu sein. Und natürlich ein Apple-Logo wie ich sehe. man sieht schon, wo die her kommt
Ich persönlich verwende für Code-Editoren meist die Nerd-Font-Variante von "Inconsolata LGC". Die hat aber einen völlig anderen Stil als Monaco. Die Nerd Fonts finde ich ganz interessant, weil da eine Menge Unicode- und nutzerdefinierte Icons reingepatcht wurde. Die sind manchmal ganz nützlich um simple (textbasierte) UIs ohne viel Aufwand aufzupeppen (solange eine kompatible Schrift verwendet wird). hier scheint mal auch einige gut vergleichen zu können, falls du eine Alternative suchen willst: https://www.programmingfonts.org/