- Ja, clrscr() heißt sie.
- Improved Console ist besser als <conio.h> Grund: Läuft überall, auch auf MSVC.
- Die Leerzeichen sind nicht besonders intelligent, läuft alles normal, sind auch die Leerzeichen okay, stellt der User plötzlich auf ein größeres Konsolenfenster um (ist unter Win möglich), ist u.U. oben noch etwas vom alten Text zu sehen .
MfG SideWinder
Der Thread ist übrigens im WinAPI-Forum zu finden, und weil ich so nett bin, hier ist er:
Konsolenanwendung und Excel per Parameterübergabe
MfG SideWinder
Also dazu benützt du am besten die Improved Console (siehe FAQ), mit der lässt sich nicht nur die Cursor-Position ermitteln, sondern noch einiges mehr ;).
MfG SideWinder
Assembler braucht man dafür aber nicht...auf eine Taste warten wird in der Konsolen-FAQ unter "Automatisches Schließen verhindern" gezeigt.
Zudem sollte man nicht C mit C++ mischen! FILE ist C, cout aber wieder C++, welche Sprache benützt du nun?
Weiters solltest du die neuen C++-Header <iostream>, etc. verwenden statt den veralteten <iostream.h>, etc.
Wenn du "Ist alles klar?" eingibst, in der Datei aber "Ist alles klar??" steht, kann es nicht gehen ;).
MfG SideWinder
Aber wenn in C/C++ dann mit der WinAPI, in DOS kannst du sowieso kein Excel verwenden, und für die Konsole kann man auch WinAPI verwenden -> in welcher dann imho OLE-Funktionen vorzufinden sind.
MfG SideWinder
Entweder nur neue Header-Dateien für C++ verwenden, oder nur alte C++-Header verwenden. Besser sind natürlich die neuen!
Und C-Header werden unter C++ jetzt so geschrieben:
//statt:
"stdio.h"
//jetzt:
<cstdio>
Achtung die neuen Header-Dateien sind alle im Namespace std!
MfG SideWinder
Dazu braucht man gar keine "Sonderzeichen", es reicht wenn du den Code dieser schönen Zeichen die in der ASCII-Tabelle enthalten sind hexadezimal ausgibst. Ähnlich wie die Vorgehensweise im FAQ-Thread "Umlaute".
Die Codes findest du in jeder vernünftigen _erweiterten_ ASCII-Tabelle, ab 180 glaub ich beginnen die.
MfG SideWinder
Einen Standard für Grafikfunktionen unter C/C++ gibt es nicht, da helfen auch keine selbstgemachten Libaries...aber die Improved Console kann man sicher auf jedem Win-Compiler verwendet, ganz im Gegensatz zur conio.h!
MfG SideWinder
Den werd ich dann aber mal schon schließen :), damit keine Crosspostings entstehen!
BTW: Hier ist nicht die Abteilung für Grafik, sondern die Abteilung für DOS und die Win-Konsole! Alles was mit dem Standard einer Programmiersprache auch funktionieren würde kommt auch in das Forum dieser Sprache ;). Alles was nicht damit geht und auf die Forumsbeschreibung passt gehört hier her ;).
MfG SideWinder
Die Icons sind eigentlich immer in den Ressourcen beschrieben (*.res), und werden dann beim linken mit in die exe eingebunden.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Suche nach der Lösung.
mfg
-bg-
Du hast in gewisser Weise natürlich recht, in letzter Zeit habe ich besonders viel verschoben. Obwohl man natürlich schon zugeben muss, dass einiges einfach nicht hier her gehört, und vieles schon in der FAQ steht.
Aber ich werde die Beiträge die schon in der FAQ stehen in Zukunft nicht gleich schließen sondern nur auf die FAQ hinweisen :).
Danke für die Kritik.
MfG SideWinder
Also verschiebe ich dich am besten ins Grafikforum, wo du unter anderem in deren FAQ etwas zum Thema "Allegro" findest, eine tolle einfache Grafik-Libary mit der du dein Vorhaben sicher bewältigen kannst :).
MfG SideWinder