(WinAPI) Konsolenanwendung und Excel per Parameterübergabe

• Hi Leutz,

Ich versuche derzeit ein Konsolenprogramm zuschreiben das Excel in Windows starten und dann auch noch ein von mir bestimmtes Arbeitsblatt (WorkSheet) aus einer bestimmten Arbeitsmappe (WorkBook) anzeigt.

wie mache ich das ?? Es wäre echt freundlich nen Quellcode zusehen.

Danke

Evil2002

• kann sein das es nicht geht, bei notepad geht so:
    system("notepad.exe","diezuöffnendedatei.txt");
    irgendwie so..
    bye

• Ja das kann sein aber ich will ja eben ein bestimmtes Arbeitsblatt von ca. 40 Stck pro File anzeigen lassen!

Das wäre ja einfach.

Trotzdem danke für die Mühe!

;-))

Noch andere vorschläge ??

BITTE

THX EVIL2002

• In einer Con.Anwendung sollte man doch ShellExecute() (aus der WinAPI) einsetzen können.

• Hallo

Damit ich das nur richtig stellen kann!

Ich weiß nicht ob man dafür einen Parameter übergeben kann damit ein bestimmtes Worksheet geöffnet wird. Ich weiß nur das es bisher nicht funktioniert hat und mit OLE Funktionen wie OleFunction blabla habe ich lauter Fehlermeldungen vom Debugger um die Ohren geschmissen bekommen.

EVIL2002

• Hi,

wenn Du Exceltabellen anzeigen lassen möchtest, warum bastelst Du Dir das dann nicht in Excel? Die Programmierung von VBA ist leicht zu lernen und man bekommt auch Sachen wie Dateibrowser hin. Das sollte etwas besser sein als auf Teufel komm raus alles in C machen zu wollen.

grüße Con@n

• Aber wenn in C/C++ dann mit der WinAPI, in DOS kannst du sowieso kein Excel verwenden, und für die Konsole kann man auch WinAPI verwenden -> in welcher dann imho OLE-Funktionen vorzufinden sind.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten