S
Swordfish schrieb:
Und noch mehr nervt es nicht, daß anscheinend "Otto-Normal-"User nicht den geringsten Verdacht schöpft sondern nur sieht: "Microsoft äh... das funktioniert einfach"; Wenn man so einem (von Microsoft herangezüchteten) DAU dann erklärt, wie stabil, sicher, redundant (...) UNIX Systeme (sind) sein können bekommt man als Antwort meist ein Schlichtes "Das benutzt doch keiner." (oder ähnliches).
Stimmt ja auch so. Windows funktioniert einfach. Ich stecke meine DigiCam an und schwups -> es funktioniert. Ich stecke meinen USB DVD Brenner an und schwupps es funktioniert. Sehe da keine Probleme.
Unter Linux mag es auch klappen, zB bei meinem alten Mandrake hat es geklappt, mein Mepis mag es jetzt dafür nicht. Aber dass mein Linux stabiler ist als mein Windows sehe ich ehrlichgesagt nicht. Die haben die selben macken.
zB habe ich meine mp3s auf einem eigenen PC (meinem Router), sind ein paar Gigabyte daten. Wenn ich nun Winamp oder Xmms sage: lade alle mp3s, dann steht das Programm still. Lustigerweise unter KDE auch die Taskleiste, unter Windows hängt dafür nur Winamp und ich kann gemütlich weiterarbeiten, unter Linux auch, nur die Taskleiste (KDE) kann man nicht benutzen
So haben sie ihre macken und ich kann beim besten willen nichts feststellen was an Linux soviel stabiler sein soll.
denn stabiler als "bisher noch keine abstütze an denen keine defekte hardware schuld war" ist verdammt schwer
Und genau damit (^) macht Microsoft eine schöne Stange Geld.
Schonmal SuSE 9.1 mit SuSE 9.2 verglichen?
So große Unterschiede sind das auch nicht.
Und WinXP hat schon ordentliche Sachen mehr als Win2k. zB das Sicherheitscenter im SP2, die Firewall, bessere Hardware unterstützung (hat winxp doch glatt meinen 10 Jahre alten 15" Eizo Monitor erkannt ) Und es ist bedeutend angenehmer nicht als normaler User und nicht als Admin unterwegs zu sein. Die schneller Benutzerummeldung ist auch nett, etc. Getan hat sich schon etwas, natürlich nichts bahnbrechendes und ein Update von win2k auf winxp ist sicher nicht notwendig. Aber ich würde die 40 euro mehr in erwägung ziehen, wenn ich mir ein neues Windows kaufen würde. Wobei ich mir zB die Preise bei ditech angesehen habe:
win2k Prof -> 130 €
XP prof -> 120 €
was natürlich nicht heisst, dass es win2k nicht auch billiger gibt