4x 512 MB mit Dual Channel möglich?

• Hallo,

so richtig schnelle DDR-Speichermodule gibt's (bis auf eine ziemlich teure Ausnahme von OCZ) ja nur mit 512 MB (2-2-2-5). Ist es prinzipiell möglich, vier DDR-Module im Dual Channel-Modus zu betreiben? Hat es jemand von Euch vielleicht schonmal probiert?

Danke!

• das geht, wenn es das Board unterstützt, da müssten dann 4 blaue Slots drin sein

• sfdfs schrieb:

das geht, wenn es das Board unterstützt, da müssten dann 4 blaue Slots drin sein

Die Farbe hat nichts zu sagen.

Bei mir zeigt blau z.B. den ersten RAM-Slot an.

Ich schätze, Double Dual Channel sollte prinzipiell funktionieren.

Aber eher mal bei tomshardware schauen, RTFM, oder mal beim MoBo OEM 'ne kurze Support-Anfrage vorbeischicken.

• Meines Wissens nach geht das sogar sehr gut. Dann hat man 2x2 RAM-Module, die sich auch im Dual Channel betreiben lassen. Sowas wie "Quad Channel" daraus zu machen geht aber nicht. Wenn man 1 oder 3 RAM-Module einbaut ist der Dual Channel Modus nicht möglich. *denk ich mal*

• Warum bequemt ihr für solche Fragen nicht einfach mal GOOGLE? Google: dual channel "4 module"

• BloodLord schrieb:

[...]
    Wenn man 1 oder 3 RAM-Module einbaut ist der Dual Channel Modus nicht möglich. *denk ich mal*

ich glaube das ich vor kurzem gelesen hab das es möglich ist 3 Module im Dual Channel Betrieb laufen zu lassen, nur müssen dann beide Channel die gleiche MB-Zahl haben.Also z.B. 2 * 256 MB + 1 * 512 MB
    Kann nur grad nicht gucken, da die Zeitschrift zuhause liegt wo ich das gelesen hab.

• Wenn man 1 oder 3 RAM-Module einbaut ist der Dual Channel Modus nicht möglich. *denk ich mal*

glaube ich auch.
    der vorteil bei dieser technik ist ja, dass beide riegel gleichzeitig angesprochen werden...

ich glaube das ich vor kurzem gelesen hab das es möglich ist 3 Module im Dual Channel Betrieb laufen zu lassen, nur müssen dann beide Channel die gleiche MB-Zahl haben.Also z.B. 2 * 256 MB + 1 * 512 MB

die groesse der module hat ja eigentlich nichts mit der geschwindigkeit zu tun...
    die zwei module wuerden dann schnell angesprochen werden und das eine dann langsam. das eine modul wuerde das ganze also ausbremsen...

• ich nicht mehr genau was da stand, aber ich hab ja gleich feierabend da kann ich dann nochma gucken und hier reinschreiben was da steht.
    [EDIT]

Gamestar 05/2005 schrieb:

[...]
    Damit Dual-Channel mit drei Riegeln optimal funktioniert, sollte die Speichermenge auf beiden Kanälen gleich sein.Das heißt: Ihre zwei 256-Mbyte-Riegeln stöpseln Sie in die nahe beieinander liegenden Steckplätze und der 512-MByte-Riegel gehört in den dritten.Bei drei installierten 256-MByte-Riegeln verteilt der Nforce-2-Chipsatz die Speicherzugriffe im Verhältnis 2:1(512 MByte zu 256 MByte).Dieser zusätzliche Verwaltungsaufwand bremst die Performance.

[/EDIT]

Anmelden zum Antworten