Hilfe bei Elektrotechnick...
-
Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Hab folgende Aufgabe:
Welche Maximale Frequenz fs der mechanischen Schwingung kann theoretisch mit dem System erfasst werden.Die Abtastung beträgt fa=96 khz.Meine Lösung:Da innerhalb der Periode einer schwingung 2 Abtastwerte,siehe Abtasttheorem (fa kleiner 2fg)entnommen werden,können theoretisch maximal 192 Khz pro schwingungsperiode mit dem System erfasst werden.
ist das so korrekt?
-
naja, du hast da was verwechselt: gegeben ist die abtastfrequenz, die doppelt so hoch wie die signalfrewuenz sein muß- du hast genau umgekehrt gerechnet.
-
scrub schrieb:
naja, du hast da was verwechselt: gegeben ist die abtastfrequenz, die doppelt so hoch wie die signalfrewuenz sein muß- du hast genau umgekehrt gerechnet.
oh shit!Ich hab das abtasttheorem falsch geschrieben...(fa groesser 2fg)
-
fa grösser 2fg... was soll das sein? ^^
nach nyquist muss die abtastrate doppelt so hoch sein, wie die maximal zu erfassende frequenz. wenns das ausdrücken soll, dann stimmts.
und die maximale frequenz für deine aufgabe ist
-
einundzwanzig schrieb:
nach nyquist muss die abtastrate doppelt so hoch sein, wie die maximal zu erfassende frequenz. wenns das ausdrücken soll, dann stimmts.
Danke!
-
einundzwanzig schrieb:
Jetzt hab ich noch ein problem...jetzt soll zu dem wert noch ein sicherheitsfaktor mit berücksichtigt werden mit k=1,5
berechne ich das so? 48khz/1,5=32khz
oder so (96khz/2)x(1,5/2)=36khz