berufswege eines mathematikers
-
hallo
ich bin schüler der oberstufe und überlege mathematik zu studieren. meine interessen liegen im bereich mathematik/informatik wobei ich gehört habe dass es beim informatik studium starke unterschiede in der qualität der einzelnen unis gibt und daher doch eher mathe machen will
welche tätigkeiten kann man als mathematiker ausüben (evtl in verbindung mit dem informatikbereich)? oder gibt es andere studiengänge die beides verbinden?
vielen dank schonmal
-
informatik beinhaltet ziemlich viel mathematik. natürlich keine zahlentheorie und son krams, immerhin ist informatik eine angewandte wissenschaft, aber im groben überwiegt mathematik doch deutlich.
man sollte halt nur nicht 1. an einer fh studieren und 2. einen schwerpunkt softwareentwicklung wählen
-
welche schwerpunkte kann man denn wählen und was sind die entsprechenden aufgabenbereiche?
-
Nur mal am Rande: Informatiker sind ganz heiß auf Zahlentheorie. Mit Zahlentheorie kann man (unter anderem) ganz viel Krypthographie machen.
-
diplinf schrieb:
man sollte halt nur nicht 1. an einer fh studieren und 2. einen schwerpunkt softwareentwicklung wählen
nicht an der fh weils da scheiße ist oder weils da nicht viel mathe gibt?
-
gibt es denn realistische chancen nach dem studium eine einigermaßen gute stelle zu bekommen? mir wär am liebsten so der bereich programmierung/kryptographie
-
mata^ schrieb:
diplinf schrieb:
nicht an der fh weils da scheiße ist oder weils da nicht viel mathe gibt?
Ne, scheisse isses da nicht (hab selber an ner FH UND Uni studiert). Aber an der Uni ist alles noch etwas formaler und tiefer.