FAQs als Wiki?
-
Wäre doch sicherlich mal einen Test wert. Einer der Hacker hier übernimmt die Wiki-Installation und der Rest der 100000 User ergänzt das Wiki, denn das würde ich nicht unbedingt auf einen Einzigen abschieben.
Vorteile des Wikis:
- Einfachere Suche als in der unübersichtlichen FAQ rumzuscrollen
- Diskussionsmöglichkeiten über ein Thema
- bessere Formatierungsmögl. der Seite
- Bilder usw.Nachteile:
- Zusätzliche Serverlast
- zus. Überwachungsarbeit/Pflege wegen Sabotage, EditWars usw.
-
F98 schrieb:
Da sehe ich das Hauptproblem. Es müsste wieder sehr viele Moderatoren in diesem Wiki geben ... Vermutlich mehr, als hier Zeit dafür hätten ...
Würde es da nicht auf's gleiche hinauslaufen, die FAQ-Foren einfach den registrierten Mitgliedern schreibend zu öffnen, und dann in bestimmen Intervallen sicherheitshalber ein Backup anzulegen?
-
F98 schrieb:
[...] und der Rest der 100000 User ergänzt das Wiki, denn das würde ich nicht unbedingt auf einen Einzigen abschieben.[...]
Wenn man die alten Beiträge allerdings durch nen Script übernehmen kann, ist das doch wesentlich einfacher als das durch die User übernehmen zu lassen...
MfG
Alexander Sulfrian
-
Jo, per Scrit übernehmen erscheint erstmal clever und einfach. Ist es aber nicht, auch da muß man viel nacharbeiten und letzendlich kann man gleich alles händisch machen.
-
Man könnte dann ja die ganze Webseite ausser das Forum durch ein Wiki ersetzen.
-
Versauen kann man sich jahrelange Arbeit als Administrator eleganter.
-
hi
also ich würde mich anbieten das wiki zu installieren.
aber wenn jemand denkt das er dafür besser geeignet ist als ich(ist nicht schwer )
soll das ruhig sagen, ist wie gesagt nur ein angebot meinerseits.wie man die daten dann am besten in das wiki importiert kann man dann ja schauen!
lg icepacker
-
Marc++us schrieb:
Grundsätzlich könnte man auf dem Server alles laufen lassen, vom Servlet angefangen bis hin zum eigene CGI-Server
Wie wär's mit 'ner gescheiten Suche?!? *SCNR*
Reyx schrieb:
F98 schrieb:
Da sehe ich das Hauptproblem. Es müsste wieder sehr viele Moderatoren in diesem Wiki geben ... Vermutlich mehr, als hier Zeit dafür hätten ...
Ich hatte ja schon direkt Einschränkungen genannt: Nur registrierte dürfen überhaupt ändern.
Ggf. dürfen nur Links geändert werden, Text darf nur hinzugefügt werden, bzw. wird per Mod-Queue einem Mod zur Verifikation gegeben oder so.Klar, kann man immer noch viel Schrott mit machen...
Und wenn ich mir den Sandkasten so anschaue, werden das wohl ein paar Kinder hier dauer-versauen, weil sie nach der Schule zu viel Zeit haben und anstatt Al Bundy nachmittags nur noch schrottige Schöner Wohnen-Shows laufen...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Und wenn ich mir den Sandkasten so anschaue, werden das wohl ein paar Kinder hier dauer-versauen, weil sie nach der Schule zu viel Zeit haben und anstatt Al Bundy nachmittags nur noch schrottige Schöner Wohnen-Shows laufen...
Genau das meinte ich
Aber währe es dann technisch und vom Aufwandt her nicht wirklich besser, einfach die FAQ den registrierten Mitgliedern zu öffnen? Z.B. über eine spezielle Benutzergruppe, die beispielsweise alle Benutzer, die seit 200+ Tagen registriert sind, beinhaltet. Faker und Trolle schließt man damit aus (weil die rechtzeitig entdeckt werden und dann schon vorher eine Sperre bekommen ... oder halt nicht in diese Gruppe aufgenommen werden), und wer berechtigt der Meinung ist, er könne schon vorher aufgenommen werden, der stellt halt einfach 'nen entsprechenden Antrag
Das portieren würde man sich dann sparen, außerdem könnten Mods weiterhin bequem Threads in die FAQ verschieben ... aber das liefe natürlich auch wieder auf mehr Mod-Arbeit hinaus und eine etwas geregeltere Benutzerverwaltung ...
-
Naja, gut Benutzerverwaltung gibt's beim Wiki ja auch.
Und wenn man nur registrierten den Zugriff erlaubt, sieht man ja, wer alles nur schrottet. Der wird gemahnt, gesperrt.
Schöne am Wiki, is' bessere Design-Möglichkeiten (Überschriften, autom. Inhaltsverz.), Redirects, damit verschiedene Suchen zum Ziel führen etc.
-
Also ich finde die Idee echt gut. Das Problem mit irgendwelchen nicht-Al-Bundy-schauenden Kids sollte doch auch (wie hier im Forum) eingrenzbar/überwachbar sein.
Edit: @ Sgt. Nukem: Geniale Signatur
-
Bessere FAQs wären wirklich schön.
Ich hab mich ja mit einem Rundumschlag bemüht, die der MFC wieder nutzbar zu bekommen - aber eigentlich müsste jeder einzelne Beitrag angefasst werden....womit wir bei einer Wiki wären.
Kann man da nicht auch irgendwie die letzte Version wiederherstellen?
Imho gibts da doch Schutzmechanismen.
-
estartu schrieb:
Kann man da nicht auch irgendwie die letzte Version wiederherstellen?
Ja. Siehe Wikipedia. Bei Vandalismus sperrt man den entsprechenden Benutzer und stellt den Artikel wieder her.
-
Für ein Wiki gibt es grundsätzlich 2 Vorgehensweisen gegen Vandalismus, wenn man davon ausgeht, daß unser System sehr klein ist und es daher keine 100 Kontrolleure gibt:
a) Moderation
Jede Änderung muß von einem der Admins freigegeben werden, bevor er freigeschaltet wird.
b) Nutzerdatenbank
Die gesamte phpBB-Datenbank wird ins Wiki dupliziert (z.B. nach einer Regel: mehr als 250 Forenbeiträge und länger als 3 Monate registriert und letzter Beitrag nicht zu lange her), und jeder dort Registrierte hat die Schreib-/Änderungsrechte.
Allgemein will ich Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich wiederhole, daß so ein Ding wieder mal installiert werden muß und dafür soll sich ruhig mal einer der Interessenten (normalen User) freiwillig melden.
-
Marc++us schrieb:
Allgemein will ich Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich wiederhole, daß so ein Ding wieder mal installiert werden muß und dafür soll sich ruhig mal einer der Interessenten (normalen User) freiwillig melden.
icepacker schrieb:
hi
also ich würde mich anbieten das wiki zu installieren.
-
Marc++us schrieb:
Die gesamte phpBB-Datenbank wird ins Wiki dupliziert
Sähe da eine elegantere Methode eines "PHPbb User-Table Abstraction-Layers" oder so (o;
-
Also, Marc++us, Du hast Dich direkt für die fetteste Version des von Wikipedia genutzten Wikis entschieden, ja?!
Naja, ich habe von PHP nur soviel Ahnung, daß ich weiß, daß ich nicht viel mehr Ahnung davon haben möchte.
Aber 'ne README oder INSTALL durchzuackern krieg' ich auch noch hin.
Andererseits bin ich ungern der Depp, der durch Operationen am offenen Herzen das Forum für 1 Tag unbenutzbar macht... Nachher besucht mich die Forenelite noch spät nachts, stellt mir brennende Kreuze vor die Tür und wirft Steine durch's Fenster...
...und ich hab' doch Angst vor Steinen...Naja, aber da es einen NOCH freiwilligeren als mich gibt... -- Icepacker! An die Arbeit!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Naja, aber da es einen NOCH freiwilligeren als mich gibt... -- Icepacker! An die Arbeit!
hier meine Email: icecodez@yahoo.de
dann können wir auch das mit dem steinigen durch die forenelite klären, wenn was schief geht
-
Wie wärs den mit ner automatischen weiterleitung in die FAQs, wenn bestimmte schlüsselwörter in nem neuen post auftauchen.
-
Schlechte Idee. Wenn maschinen Entscheidungen treffen, dann geht das schief; wie will die Maschine das denn richtig parsen, vielleicht müssen die Schlüsselwörter ja in einem Post autauchen?
Oder was, wenn jemand z.B. etwas aus den FAQ nicht versteht? Dann will er eine Frage dazu stellen und wird immer wieder dahin umgeleitet -> Super