Digital technik
-
Habe in der Schule eine Aufgabe bekommen und weis nicht weiter.
es sind die 3 Eingangvariablen a b c gegeben. und die die 3 Ausgangsvariablen
(nicht)a (nicht)b (nicht)ces dürfen nur 2 nichtbausteine verwendet werden und so viele AND und OR wie man will sonst nichts.
geht das überhaupt?
kann mir jeamand nen Tipp geben? Aber nicht gleich die ganze Lösung posten.
-
die aufgabe zielt darauf ab, daß man zur lösung die fehlende negation irgendwie geschickt erzeugt. es ist nämlich möglich, eine der verknüpfungen "nicht", "und" und "oder" durch die jeweils anderen beiden darzustellen. deswegen darfst du auch beliebig viele "und"- und "oder"-gatter verwenden.
und gehe ich recht in der annahme, daß die aufgabenstelleung besagt "bau ein logikgatter, daß a, b und c als eingänge hat und an drei ausgängen !a, !b und !c produziert"? (! bedeutet negation)
-
ja die 3 müssen dabei unabhängig von einander sein also
wenn a=1 muss !a=0 sein egal welchen wert b und c haben.
-
.oO(wenn a=1, dann ist immer !a=0, aber ich hab dich verstanden *g*)
ja, fein, dann probier ein bißchen rum, wie du die fehlende negation mit den anderen gattern hinkriegst.
-
scrub schrieb:
die aufgabe zielt darauf ab, daß man zur lösung die fehlende negation irgendwie geschickt erzeugt. es ist nämlich möglich, eine der verknüpfungen "nicht", "und" und "oder" durch die jeweils anderen beiden darzustellen. deswegen darfst du auch beliebig viele "und"- und "oder"-gatter verwenden.
Der Haken dabei ist, dass man kein 'nicht'-Gatter aus nur 'und' / 'oder'-Gattern aufbauen kann.
-
Das ist ja auch nicht gefordert.
Man soll nicht mit UND/ODER eine Negation bauen, sondern mit zwei NOT und beliebig vielen UND/ODER-Gattern 3 NOT. Ob und wie das geht ist denke ich nicht ganz so klar.
Wenn wir zum Beispiel mal a AND b anschaun, wenn da 1 rauskommt, dann brauchen wir nur noch ein NOT hintun und das ganze an beide Ausgänge drantun. Also nur eine Negation. Vielleicht kann man so das ganze komplett verdrahten?
-
das hab ich aber schon ohne nicht's geschafft
c= (ab oder ac) oder (bc oder ab)
-
Jester schrieb:
Das ist ja auch nicht gefordert.
Schon klar. Aber bei Scrub klang das so. Wollte nicht, dass jemand da auf ne falsche Fährte kommt.
-
jo, aber die aufgabenstellung wollte das- und ich bin natürlich prompt auf den leim gegangen. *argh*
nach einer minute überlegen ists mir dann natürlich klar geworden.
-
geht nich, begründung auf anfrage
-
meister der informatik schrieb:
geht nich, begründung auf anfrage
Schieß los!
-
aber bitte heute noch morgen müsste ich das abgeben ^^
edit:
hmm toll mein Lehrer hat heute zugegeben das er es selber nicht probiert hat und ich hab 5h rumprobiert.