Warum eigentlich immer eclipse?

• NetBeans ist 100% Java im Gegensatz zu Eclipse, somit läuft NB auf jedem OS das ein J2SE 1.4 hat.

• welches Plugin müsste man bei Eclipse installieren, um "JSP Entwicklung mit Syntaxhighlighting und Codecompletion" benutzen zukönnen?

• Optimizer schrieb:

Da nachher sowieso alles in einem Repository landet, kann man je nach Anwendung mal die eine oder andere IDE starten.

Wobei ich es schon schöner fänd, wenn alles in einer IDE vereint wäre. 🙂 Aber bei dem Repository fängt das nächste Problem wieder an. Keine IDE unterstützt mit Standardfeatures Subversion und für NetBeans habe ich noch kein fertiges Plugin gefunden.

Korbinian schrieb:

Ich nehme an, NetBeans und auch das SunStudio gibts auch für mac oder? Dann werd ichs mir mal saugen und testen 🙂

Ich bin mir nicht ganz sicher. Eventuell müsstest Du die Linux Version downloaden und die benutzen(SH kompatible Shell). Die Anwednung an sich stellt wie Artchi schon sagte kein Problem dar.

personenkult schrieb:

welches Plugin müsste man bei Eclipse installieren, um "JSP Entwicklung mit Syntaxhighlighting und Codecompletion" benutzen zukönnen?

Das stört mich auch ein wenig. Wir entwickeln primär für den JBoss und sind somit auf die JBoss-IDE(Eclipse Plugin) angewiesen. Das kann zumindest rudimentär Syntaxhighlighting. Es gibt auch andere Plugins die das versprechen(IMHO Lomboz), die funktionierten bei mir jedoch nicht in Zusammenarbeit mit dem JBoss-Plugin.

Ich empfehle Dir einfach auch mal einen Blick auf das Sun Studio, oder für das Web noch besser Creator2 von Sun. Das kann das bestens und zwar mit Designer und JSF. 🙂

• Hallo, danke für die Antwort. 🙂 Ich habe mich kurz mit Lomboz beschäftigt und genervt aufgegeben. Da werde ich mir wohl mal Creator2 angucken 🙂

• Enterprise Web Architect schrieb:

Wobei ich es schon schöner fänd, wenn alles in einer IDE vereint wäre. 🙂 Aber bei dem Repository fängt das nächste Problem wieder an. Keine IDE unterstützt mit Standardfeatures Subversion und für NetBeans habe ich noch kein fertiges Plugin gefunden.

Es gibt sowieso nur ein taugliches SVN-Tool und das ist TortoiseSVN für Windows. 😉
    Naja bei den beiden IDEs ist es doch so, dass alles, was sich in bestimmten Verzeichnissen befindet, zu einem Projekt gehört. Von daher bist du überhaupt gar nicht darauf angewiesen, dass die IDE da was brauchbares integriert hat.

-----
    Gruß, Optimizer
    Advanced Business Technology Consultant 😉

• Optimizer schrieb:

Enterprise Web Architect schrieb:

Es gibt sowieso nur ein taugliches SVN-Tool und das ist TortoiseSVN für Windows. 😉
    Naja bei den beiden IDEs ist es doch so, dass alles, was sich in bestimmten Verzeichnissen befindet, zu einem Projekt gehört. Von daher bist du überhaupt gar nicht darauf angewiesen, dass die IDE da was brauchbares integriert hat.

Wenn ich alleine oder zu zweit arbeite mag das kein Problem sein, aber bei 5 Entwicklern an einem Projekt wird es schon schwerer, geschweige denn bei 5+n. Ich möchte ja schließlich nicht nur Sources in einem Repository verwalten, sondern auch wissen wer wann was eingecheckt hat. Sonst kann ich ja gleich auf der Shell mit SVN arbeiten. 😉

Optimizer schrieb:

-----
    Gruß, Optimizer

😉

• -----
    Gruß, Optimizer

hab doch vorhin irgendwas gelesen... 😉

• Enterprise Web Architect == Prof84 😉

• Da dieses Thema ja noch relativ aktuell ist: Die NetBeans 5.5 Preview ist ziemlich vielversprechend. Scheint als ob NetBeans einige Features vom Sun Studio geerbt hat. Darüberhianus bietet es EJB 3.0 support. 👍

Hier einige Links:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/69943
    http://www.netbeans.info/downloads/download.php?type=5.5

• Hallo,

hab' mir grad mal den Thread durchgelesen und ich denke das die Aussagen und Einschätzungen
    die hier gemacht wurden nicht ganz korrekt sind.

Seit einiger Zeit wurde von der Eclipse Foundation das Top-Level Projekt
    "Web Tools Platform", unter der Lead von BEA, gelauncht.
    Es sind Mitglieder wie z.B. JBoss, IBM, Oracle vertreten.

WTP ist ein Plugin welches viele Bereiche der J2EE-Entwicklung abdecken soll.
    So ist zum einen Unterstützung von Webstandards enthalten (z.B. von W3C, ECMA etc.)
    wie HTML, CSS, JavaScript, XML uvm.
    Zum anderen alles was sich um J2EE dreht wie: JSP, EJB, WS usw.

Im Dezember 2005 ist die Version 1.0 erschienen. Und die ist schon sehr gut.

Es ist auch schon teilweise mit Liebe zum Detail gemacht.
    Nehmen wir als Beispiel eine JSP-Datei.

In einer JSP-Datei hat man verschiedene Bereiche:
    Java-Bereich, JavaScript, CSS und halt ganz normal HTML.
    Und je nachdem in welchen Bereich man sich mit dem Cursor befindet bekommt man verschiedene
    Codecompletion-Vorschläge.
    Ist man beispielsweise in einem HTML-Tag im style-Parameter so bekommt man halt mit STRG-SPACE Styles
    als Completion angeboten. Wählt man dann sowas wie "background-color" so kann man dann
    nochmals STRG-SPACE drücken um gar Vorschläge für die Werte zu bekommen.
    Ihr müsst zugeben das ist schon sehr nice, gell?

Eclipse hat in den folgenden Bereichen erhebliche Schwächen:
    * Unterstützung bei der EJB Entwicklung

Ist drin.

* EJB - Deployment auf einem AS

Deployment unterstützung für EJB oder Web-Applikationen ist enthalten

* JSP Entwicklung mit Syntaxhighlighting und Codecompletion

Sowohl highlighting als auch completion ist enthalten. Selbstredend auch JSP-Debugging.

* Unterstützung von Struts und JavaServerFaces

In der Version 1.5 von WTP wird JSF unterstützung enthalten sein wie auch EJB3 Support.
    Wird in etwa 2-3 Monaten released.

* Application Profiling(J2EE)
    * UML mit Reverse Engineering Unterstützung und Codegenerierung

Für Profiling und UML stehen die besten zur Zeit verfügbaren Lösungen
    von Borland (Together, Optimizeit) oder Quest (JProbe) als Plugin zur Verfügung.

Also insgesamt liegen wir mit den Aussagen unseren Postings schon weit auseinander.
    Was bei dir "erhebliche Schwächen" sind ist bei mir "nahezu bestmögliche Toolunterstützung".

Link
    http://www.eclipse.org/webtools/

Enterprise Web Architect

bis dänn, O'Dog (Raumgestalter und Innenarchitekt)

Anmelden zum Antworten