JAVA 3D Startprobleme

• Hallo Leute,

ich wollte mal damit anfangen java3d zu programmieren, hänge jetzt aber schon am anfang fest.
    Ich habe mir die api dateien von sun heruntergeladen und diese auch installiert. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich meinem netbeans 5.0 sagen kann das ich diese dateien nach installiert habe.
    Also das praktisch wenn ich auf neues Projekt oder neues File gehe ich auswählen kann das ich eine 3d applikation oder applet erstellen kann.

kann mir da jemand helfen?

Gruß Zeke

• danke für die antwort, aber die Tutorials kannte ich schon, die helfen mir irgendwie ned weiter.

Nur gehts nur darum meinem netbeans bekannt zu machen das ich die 3d api installiert hab.

• ok, habs hinbekommen.

• zeke11522 schrieb:

ok, habs hinbekommen.

Und wie?! 🙄

• Habe ebenfalls gestern java 3d installiert.
    Also bei ist die API sofort einsatzbereit, sowohl in Netbeans, Eclipse und mit javac. Ich musste die benötigten Klassen nur importieren.

Ich wollte schon früher an einem virtuellen Welt basteln, bin aber an der VRML- EAI Schnittstelle gescheitert. Jetzt mit Java 3D habe ich wieder Blut geleckt. 😋

Ich hätte dazu aber andere Frage. Wie kann ich Java 3D Scene aus einer 3D Studio- File bekommen? Ich habe schon ein Modell fertig, und dem aus Primitiven zu erstellen, wäre haufen Arbeit.

Hat jemand Lösung?

• @Sgt. Nukem
    ich depp hab irgendwie ned geblickt dass sobald ich die API setup datei ausführe, ich die mit einem normalen applet oder application file benutzen kann, hatte gedacht ich muss da ein spezielles Projekt anlegen, wie bei der J2ME programmierung, aber dem war nicht so.

aber trotzdem danke für die hilfe.

• Mit Java3D lassen sich .obj Dateien (Klasse ObjectFile) und Lightwave3D Szenen (Klasse Lw3dLoader) laden. Es gibt auch noch n paar externe Loader bspw. für VRML...

Anmelden zum Antworten