Elektrischer Strom
-
Ort und Zeit sind also nicht unabhängig, sondern proportional zueinander?
Ums mit anderen Worten zu sagen. Der Druck von einer Wasserleitung und einem Fluss kann gleich sein - beim Fluss fließt nur mehr Wasser
-
matimatiker schrieb:
Das ist einfach nur falsch. Kennst du das Ohm'sche Gesetz? (U=R*I) So unabhängig sind sie nicht. sie sind proportional zu einander. Wie du das in der Formel erkennen kannst.
Das Ohm'sche Gesetz ist eine Beobachtung, die eigentlich nur einen recht kleinen Gültigkeitsbereich hat. Das gilt nur für Ohmsche Leiter.
-
das ist wichtig, damit die Physiker die Mathematiker ärgern können, indem sie für die imaginäre Einheit i ein j schreiben.
wo siehst du die imaginäre Einheit i?
-
matimatiker sollte wissen das zeitabhängige Größen mit kleinen Buchstaben belegt sind.
Nehmen wir mal einen Kondensator.
Der einfachheit einen Plattenkondensator.
Auf der einen Platte seien eineige Elektronen aufgebracht.
Ansonsten seie er nicht mit einer Spannungsquelle verbunden.
Trotzdem kann zwischen den Platten eine Spannung gemessen werden.
(ohne das Strom fliest)Bei einer Batterie ist es umgekehrt.
Hier wird ein Strom "erzeugt" und nicht eine Spannung.Hätte man nun eine elektrische Schaltung und würde dies einmal mit einem Kondensator und dann mit einer Batterie versorgen könne man (Bei endsprechender Dimensionierung) die gleiche Auswirkung sehen obwohl die Ursachen verschieden sind.
// edit Das Beispiel ist nicht Perfekt
-
Sorry, war mein Fehler.
-
gargyle schrieb:
matimatiker sollte wissen das zeitabhängige Größen mit kleinen Buchstaben belegt sind.
Verstehe ich nicht. Zumindest lerne ich I und nicht i. Oder beziehst du dich auf komplett was anderes?
Bei einer Batterie ist es umgekehrt.
Hier wird ein Strom "erzeugt" und nicht eine Spannung.Bewegen sich da die Elektronen/Protonen nicht wegen der Spannung? Um sie auszugleichen.
-
gargyle schrieb:
matimatiker
lol
-
Der hat sich halt so genannt
-
@ matimatiker
In einer Baterie werden durch chemiche Prozesse Elektronen frei gesetzt.
Die haben ein elektrisches Feld zu Folge.
Dieses wiederum hat Strom und Spannung zur Folge.
-
Vertexwahn schrieb:
??? stell es dir als Wasserdruck in einer Wasserleitung vor - Das Wasserwerk gibt einen bestimmten Druck auf das Wasserleitungssystem - ist dein Wasserhahn daheim zu so ist der Druck (die Spannung) gleich 0 - es fließt kein Wasser da Druck == Gegendruck ist. Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten - so auch bei Wasser - machst du den Wasserhahn auf dann fließt Wasser, weil plötzlich kein Gegendruck mehr da ist - die Spannung ist dann Druck - Gegendruck, also einfach die Differenz.
Genau anders rum.
1. Wasserhahn ist zu: Die Leitung stellt dem Wasser den größtmöglichen Widerstand entgegen, d.h. der Druck ist maximal, der Volumenstrom (wieviel Wasser pro Zeiteinheit fließt) ist null. Das entspricht elektrisch einem Leerlauf, also einer Spannungsquelle, deren beide Enden nicht leitend verbunden sind
2. Wasserhahn ist voll offen: Die Leitung stellt dem Wasser keinen Widerstand entgegen, der Druck ist null, der Volumenstrom maximal. Das entspricht in etwa dem Kurzschlussfall, also wenn die beiden Enden der Spannungsquelle direkt verbunden sind. (Hier knickt das Modell ein bisschen ein, da die Wasserleitung von vornherein schon einen ziemlichen Widerstand hat, während elektrische Leiter oft als ideale Leiter gesehen werden können)
(Ich meine überall den statischen Druck)Jester schrieb:
Das ist wichtig, damit die Physiker die Mathematiker ärgern können, indem sie für die imaginäre Einheit i ein j schreiben.
Würde es dich sehr verwirren, wenn ich jetzt sagen würde, dass Elektrotechniker die zeitabhängige Stromdichte j nennen?
-
Bashar schrieb:
Würde es dich sehr verwirren, wenn ich jetzt sagen würde, dass Elektrotechniker die zeitabhängige Stromdichte j nennen?
Mich würde es auch nicht wundern, wenn ihr das nur machen würdet, damit es nachher der Imaginärteil irgendeiner komplexen Zahl werden würde.
Ich hatte mal ne Vorlesung bei nem Physiker über Quanteninformationstheorie, da gibt ja diese Bra und Ket-Vektoren: <x| und |y>.
Der Physiker rechnet: <x| * |y> = <x||y> und sagt "80 Jahre Physik damit gemacht und noch nie was schlimmes passiert: einen der mittleren Striche kann man weglassen" = <x|y> und deswegen isses ein Skalarprodukt.
-
Genau anders rum.
1. Wasserhahn ist zu: Die Leitung stellt dem Wasser den größtmöglichen Widerstand entgegen, d.h. der Druck ist maximal, der Volumenstrom (wieviel Wasser pro Zeiteinheit fließt) ist null. Das entspricht elektrisch einem Leerlauf, also einer Spannungsquelle, deren beide Enden nicht leitend verbunden sinddu hast schon recht - so kann man das auch sehen - sind halt alles nur Modelle, aber ich habe den Druckunterschied als Potentialunterschied gesehen, also als Spannung - Wenn ich Wasserhahn aufmache, dann erzeuge ich einen Elektronenmangel dadurch fließen zu mir Elektronen - Ladungen (das Wasser) - ich persönlich Stells mir halt so vor
-
scrub schrieb:
net schrieb:
Elektronik0r schrieb:
Was ist Drehstrom?
damit wird ein sich drehendes magnetfeld erzeugt. es gibt spezielle motoren die das brauchen
was soll ein sich drehendes magnetfeld denn sein?
guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfeld
-
Jester schrieb:
Ich hatte mal ne Vorlesung bei nem Physiker über Quanteninformationstheorie, da gibt ja diese Bra und Ket-Vektoren: <x| und |y>.
Der Physiker rechnet: <x| * |y> = <x||y> und sagt "80 Jahre Physik damit gemacht und noch nie was schlimmes passiert: einen der mittleren Striche kann man weglassen" = <x|y> und deswegen isses ein Skalarprodukt.
Hmm, schlechter Physiker.
Der hätte wissen müssen dass das bei den Bras und Kets jeweils halbdicke Striche sind!
Dann muss man nämlich nichst weglassen und alles kommt wieder ins Lot.
Ach ja, und wenn man einen hermitischen Operator an diese hauchdünne Wand von nem Ket drückt: A |y>, dann kann der durchtunneln: |Ay> !!!