Wo ist MSFlexGrid?

• Hallo zusammen!

Ich habe von unserem SystemAdmin Visual Studio 2005 bekommen, damit ich auch von zu Hause aus arbeiten kann. Ich habe so ein Programm, wo ein FlexGrid benutzt wird. Starte ich das Programm, so erscheint das FlexGrid nicht, sondern eine Meldung:

"Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen"

Bei der Arbeit funktioniert es aber einwandfrei. Hab ich da was vergessen, zu installieren? Wenn ja, was? Würde mich sehr über Tips freuen, da ich das Programm am Di. präsentieren muss & es dafür auf meinem Notebook brauche!

Achso: Die FlexGrid-*.ocx-Dateien sind auch nicht da...

Vielen Dank!!

Gruß,

Tobias

• Das scheint eine ActiveX-Komponente zu sein, die ihr eingekauft habt oder aus dem Netz gezogen habt. Sagst doch selber, das es eine .ocx-Datei gibt. Das ist die ActiveX-Datei! Die mußt du natürlich unter deinem Windows registrieren, damit sie von anderen Programmen gefunden wird.

Unter Extras kannst du dann auch im OLE-Browser nachschauen, ob sie gefunden wird.

• Das Flexgrid (MSFLXGRD.OCX) gehört zu den Microsoft-Controls und wird durch
    eine VS Installation, zumindest VS6, im System-Verzeichnis installiert.

Bist du sicher das es das Teil überhaupt noch unter VS2005 gibt. (:D) Kuck
    mal in der Dateiliste nach.

• Wenn sie nur bis VS6 mitgeliefert wurde (kenne dieses Flexgrid nicht), dann gibt es bestimmt einen Ersatz von MS. Falls es keinen Ersatz gibt, würd ich einfach das alte Flexgrid "mitnehmen". Schliesslich funktionieren alte COM-/ActiveX-Komponenten auch unter VS2005.

• Das MS-FlexGrid wurde nur bis VS6 mitgelifert. AFAIK gibt es (ausser im .NET-Framework) keinen ersatz. Du kannst es aber hier runterladen:
    http://activex.microsoft.com/controls/vb6/msflxgrd.cab

Du musst aber noch die Development-License installieren... die ist aber AFAIK bei VS2005 nicht dabei... der einzige mir bekannte Weg wäre "dowzugraden" auf VS6 oder VS2003, wo es noch auf der CD sein sollte...

Zu beachten ist auch noch folgender Artikel:
    http://support.microsoft.com/kb/194751/en-us

• Hallo,
    wie kann ich dieses Control in mein Projekt einbinden, ich habs zwar installiert aber einbinden möchte ich das auch!? 😕
    Wieso erscheint es nicht auf der Toolbar? 😕

MFG
    pixel

P.S. uups, sorry, hat sich erledigt, zu schnell mit den Fragen gewesen! 🤡

Anmelden zum Antworten