[GNU/Linux] Java Runtime Environment für den Firefox einrichten.
-
Servus zusammen,
Wollte mir heute endlich mal die jre für den Firefox einrichten.
Dazu habe ich mir das Self-extracting RPM Package (http://jdl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=10335) von http://www.java.com/de/download/manual.jsp gesaugt. Dieses habe ich danach mit Hilfe von alien in ein Debian-Packet konvertiert und mittels# dpkg -i die_jre.deb
installiert.
Danach habe ich im plugins Ordner des Firefox noch einen symlink auf die benötigte libjavaplugin_oji.so gesetzt, also
# cd /usr/lib/mozilla-firefox/plugins # ln -s /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
.
Wenn ich jetzt in der Adressleiste des Firefox' \1:plugins eintippe, bekomme ich die Meldung, dass das Java(TM) Plug-in 1.5.0_06-b05 gefunden wurde und aktiviert ist...
Allerdings erhalte ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Seite, die die jre benötigt, anzusurfen.Error occurred during initialization of VM java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object Could not read ack from child process Plugin: Java VM process has died. Could not start JavaVM! VM did not start up properly
edit: Außerdem bekomme ich nach den obigen Schritten bei www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre die Meldung, dass die jre nicht entdeckt werden konnte...
Habe danach auch noch versucht mittels make-jpkg die JRE von Sun zu installieren. Allerdings habe ich hier das gleiche Problem.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Caipi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Java verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hatte denn keiner ein ähnliches Problem?
Falls nein: Wie habt ihr denn unter GNU/Linux die Java Runtime Environment für den Firefox eingerichtet??C++ Forumbot schrieb:
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Java verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
@Marc++us: Was ist der Grund für diese Verschiebung?
Gruß Caipi
-
Ich muss gestehen ich hatte ähnliche Probleme. Meine (persönliche, da wohl nicht leicht adaptierbare) Lösung:
Ich habe letztenendes von meinem Distributor (Ubuntu) die Mozilla, Java und und das Mozilla-Plugin installieren lassen und mir die libjavaplugin_oji.so vom Mozilla-Pluginordner in den Firefox-Pluginordner kopiert.
Was mir noch einfällt: Ist vielleicht wenn der Firefox gestartet wird das bin-Verzeichnis von Java nicht in $PATH enthalten?
-
Wichtig ist, dass man wirklich einen Softlink erstellt und nicht einfach die so-Datei kopiert. Damit habe ich gestern ne Zeitlang gekämpft.
Da du das aber ja gemacht hast, würde ich mal die Distri-unabhängige bin-Datei vom jre probieren. Damit funktionierts bei mir im Firefox 1.5ABER, ziemlich unsicher. D.h. es kommt uU. zu langen Ladezeiten oder der Browser reagiert gar nicht mehr. Da mache ich das Java-Häkchen lieber nur bei Bedarf an.
Kennt jemand ein kleines Plugin oder 'nen Trick, mit dem das schneller geht (man also nicht immer erst in die Optionen muss)?
/* hab schon -> QuickJava */
-
Die DLL unter Windows schaut ja in der Registrierung, wo die JRE installiert ist und initiiert sie dann.
Unter Linux gibt's die allerdings nicht, und ob die SO einfach mal pro forma in /usr oder /usr/local schaut bezweifel ich.
Soll heissen: Hast Du die JAVA_HOME Environment Variable gesetzt?Was liefert "java -version" irgendwo aus einem Terminal?
Welches System? Ubuntu? -> AutomatiX nutzen. Klappt.
-
Hallo,
Danke für eure Antworten! Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden diese zu lesen bzw. "auszuwerten"...DrGreenthumb schrieb:
Da du das aber ja gemacht hast, würde ich mal die Distri-unabhängige bin-Datei vom jre probieren. Damit funktionierts bei mir im Firefox 1.5
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das? Soll ich einen Softlink auf die libjavaplugin_oji.so im bin Verzeichnis der jre setzen? Oder was meinst du?
Sgt. Nukem schrieb:
Unter Linux gibt's die allerdings nicht, und ob die SO einfach mal pro forma in /usr oder /usr/local schaut bezweifel ich.
Soll heissen: Hast Du die JAVA_HOME Environment Variable gesetzt?Nein hatte ich nicht. Nachdem ich allerdings
$ export JAVA_HOME=/usr/java/jre1.5.0_06 && export PATH=/usr/java/jre1.5.0_06:${PATH}
gesetzt bzw. erweitert habe, ist das Ergebnis das gleiche geblieben.
Was liefert "java -version" irgendwo aus einem Terminal?
Da gehts imho schon los.
$ java -version Error occurred during initialization of VM java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
Welches System? Ubuntu?
Nope. Debian.
Gruß Caipi
-
Caipi schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Da du das aber ja gemacht hast, würde ich mal die Distri-unabhängige bin-Datei vom jre probieren. Damit funktionierts bei mir im Firefox 1.5
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das? Soll ich einen Softlink auf die libjavaplugin_oji.so im bin Verzeichnis der jre setzen? Oder was meinst du?
nein, ich meine, man muss in firefox/plugins den softlink zu der so-datei setzen und nicht die so-datei in den plugin-ordner kopieren.
Mit bin-Datei meine ich das Archiv was man von sun runterladen kann statt der rpm-Version.
-
DrGreenthumb schrieb:
Mit bin-Datei meine ich das Archiv was man von sun runterladen kann statt der rpm-Version.
Nein, ich glaub es einfach nicht! Ich habe es den ganzen gestrigen Tag nicht geschafft, die JRE mit Hilfe des rpm-Packets zum laufen zum laufen zu bringen und dann das. Mit dem "normalen" Archiv geht es ohne Probleme.
Danke für den Hinweis! (Mein Tag ist gerettet *freu*).Gruß Caipi