Integrieren mit GTR
-
Hallo!
Ich bereite mich grad auf mein Abi vor und bin dabei auf folgende Frage gestoßen. In der Lösung einer Aufgabe steht: 13=∫(von O bis T, weiß nicht, wie man das schreibt)f(x)dx. Meine Funktion ist gegeben und ich suche das T. Als nächste Zeile steht in der Lösung: Löse das Intergral mit dem GTR.
Ich hab nur keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?? Hab einen standart GTR (TI-83 Plus)
Vielen Dank im Voraus
Philipp
-
Wenn dein f(x) gegeben ist, dann kannst du ja die Stammfunktion davon ausrechnen (sprich: das Integral loesen), un dann einfach folgende Gleichung loesen:
13 = F(T) - F(0)
-
vielen Dank. Also kann ich das nur von Hand machen? Schade aber dann find ich auch den Lösungshinweis verwirrend. Ich dachte schon der Taschenrechner könnte selbst aufleiten
LG
-
Geht bei nem GTR nicht, du kannst dir mit dem nur die Fläche in nem Bereich ausrechnen lassen, aber aufleiten kann er nicht. Abgesehen davon, müsste er hier eine Gleichung lösen und das kann ein GTR sowieso nicht.
Musst also von Hand machen.
-
Das heist übrigens "Integrieren" und nicht "aufleiten".
Welcher Depp verbreitet solchen Mist.
-
genau das hab ich mich auch grad gefragt...
-
hat sich wohl aus dem gebrauch des wortes ableiten entwickelt
http://www.google.de/search?hl=de&q=aufleiten&btnG=Google-Suche&meta=
und hat sich auch schon verbreitet, naja unser mathe lehrer will integrieren hören...
-
ich lese das hier zum ersten mal.
-
Ein Zitat:
Ich kann da nur zu sagen, dass man im Quakenet im Channel #Mathe mal für das Wort Aufleiten gekickt wurdeEin Beispiel:
Auf-teilen <-> Ab-teilen ???
-
also, "aufleiten" ist ja ganz ok. viel schlimmer finde ich "hochleiten" *schauder*.
@topic: lösung per hand:
T = F^-1( 13 + F(0) )