FTP: interne/externe Verzeichniszuordnung abfragen: wie?



  • Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Verzeichnis auf einem FTP-Server einer Domain zugeordnet ist? Zum beispiel wenn man ein Bild image.jpg intern in 'MeinVerzeichnis/Bilder' abspeichert, es aber im Web über http://www.server.de/Bilder/image.jpg erreicht. Wie kann man programmatisch 'MeinVerzeichnis' herausfinden? Gibt es dafür vielleicht einen FTP Befehl?

    Vielen Dank



  • Nein gibt es nicht. FTP ist Filetranfer und nicht Webserverconfigabfrage



  • Das ist echt ätzend. Ich schreibe ein Programm, welches automatisiert Bilder auf FTP-Server hochlädt, und dann HTML Dateien, mit links zu den Bilder erstellt. Nur mach mal einem DAU-User klar, welchen Pfad er intern, und welchen er extern angeben muss, damit die Verlinkung richtig funktioniert...

    blödes Problem.



  • Du kannst ja, wenn du z. B. den Apache verwendest, die httpd.conf auslesen und die Directory/Location-Settings aus der Datei verwenden. Diese Einstellungen kannst due dann in deine HTML-Seiten schreiben. Ist etwas aufwendig, aber machbar 🙂



  • Ja. Aber das functioniert ja nur, wenn ich an die httpd.conf rankomme. Ich meine ja, dass ich das für beliebigen Webspace im Web machen will. Und man kommt an die httpd von außen ja sicherlich auch nich so einfach wenn nicht gar nicht ran.



  • Wer etwas auf seinen Webspace speicher sollte eigentlich wissen wo er das abspeichert.
    Über FTP kommst du nur rann wenn du die Rechte hast. Weiters nur wenn es auch ein Apache ist.
    Weiters nur wenn es sich um UNICES handelt und die HTTP-CONF auch dort liegt wo sie Standard ist.



  • Wenn Du CGI-Programme nutzen darfst, denk doch mal über einen HTTP-Upload der Bilder (statt FTP) nach. Sowohl unter UNIX mit Perl oder PHP wie auch mit ASP.NET sollte es bei einer Webanwendung immer möglich sein die Pfade aus der Serverumgebung zu ermitteln. Dann kannst Du das Bild im realen Pfad speichern und nen Link mit virtuellem Pfad erzeugen.

    Also HTTP-Formular -> HTTP-Upload -> Speichern -> Link generieren..



  • Also ich weiß nicht, ob ich klar genug war. Ich schreibe eine Anwendung (vb.net), mit der jeder (auch die, die nicht wissen, was apache, CGI, usw. ist) bilder automatisiert hochladen können. Und dass Programm soll möglichst selbständig herausfinden, wie die beziehung zwischen dem internen und externen Pfad ist.
    Ihr kennt doch das Problem selber bestimmt auch: Ihr legt mal eben einen Webspace bei irgend einem Anbieter an, um ein paar Dateien zu hosten. Was weiß ich wofür... Und jetzt kommt wieder das suchen in der F.A.Q. und das rumprobieren, bis man die Dateien aus dem netz erreichen kann. Laso ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nur selten sofort klappt. Und genau das möchte ich dem User ersparen.

    Und das unabhängig, ob es Apache, Microsoft oder sonst ein Server ist...

    Versteht ihr mein Problem?



  • Wenn jehman FTP-Upload hat dann ist dieser FTP-Upload "immer" in seinem ROOT des Webspaces.
    Dh alles geht von seiner URL von diesem Verzeichnis aus.



  • Ja. Das ist klar. Aber wo ist Root, ist die Frage. Root muss ja nicht immer das oberste Verzeichnis im Baum sein. Wenn der FTP-Server/Webspace mehrere Benutzer hat, was ja gängige Praxis ist, dann hat jeder Benutzer sein eigenes "Root". Aber wo ist dieses "Root"?
    Ich suche den Teil der URL, die dieser Nutzer nicht festlegen kann, weil er ihm durch den Admin vorgegeben wurde, den er aber trozdem für absolute URL zwingend braucht.

    Gruß, Christoph



  • Wenn es ein Server ist der andere Kunden auch noch hat wirst du nie das Verzeichnis herausfinden können.
    z.B. bei sourceforge ist es nach Buchstaben u.s.w. angelegt.
    Da hast du aber keine Zugriff. Akzeptiere es endlich. Wenn es dein eigener ROOT-Server ist dann kannst du dort auch machen was du willst.
    Erstelle eine Webseite welche dir den Ordner zurückgibt.
    Ob das bei einem Sharedserver geht kommt auf den Provider an.



  • Na siehst du. Das wollte ich ja nur hören. Bisher hat keiner so richtig ausgeschlossen, dass man das Problem mit einem Programm regeln kann. Aber dann werde ich das mal mit einer Webseite probieren. Vielen Dank!


Anmelden zum Antworten