Julius Eigen tot
-
Hi!
einer aktuellen Meldung habe ich entnommen, daß der Erfinder und Begründer des Begriffes "Eigenvektor" und "Eigenwert", Julius Eigen, in diesen Tagen im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Ehre seinem Andenken!
-
kunibert schrieb:
einer aktuellen Meldung habe ich entnommen, daß der Erfinder und Begründer des Begriffes "Eigenvektor" und "Eigenwert", Julius Eigen, in diesen Tagen im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Wie hieß seine Arbeit über Eigenwerte doch gleich?
-
Julius hat ein Eigentor geschossen?
-
Das ist schlimm.
Lebt denn Alessandro Binomi noch?
-
Jockelx schrieb:
Lebt denn Alessandro Binomi noch?
Nein. ...der hat damals auch nur ein negatives Lebensalter erreicht. ...der Arme.
-
aber der von ihm gegründete verlag beglückt uns heute noch mit dem repetitiorium der höheren mathematik.
-
_____ .* *. | | | R.I.P | |_______|
-
Könnt ihr mir Irgendwelche Quellen zu dieser famosen Person geben?
Weder Google noch Wikipedia haben nennenswerte Treffer.
Und ehrlich gesagt bezweifel ich *stark*, dass die Begriffe Eigenwert/-vektor auf den Namen einer Person zurückgehen.
(Obwohl das einer meiner Mathe-Profs auch mal behauptet hat)Ich verstehe den Begriffe eher im Sinen von "Eigen" wie "Selbst", was auch logisch wäre.
Mir ist bewusst dass auch im englischen von Eigen-value gesprochen wird, aber das sehe ich als einen dieser seltenen Fälle deutschen Kultur-exports an.
Im französischen hingegen heisst es valeur propre (propre=selbst/eigen).Bin gespannt auf eure (Halb-)Weisheiten zum Thema.
-
scrontch schrieb:
Und ehrlich gesagt bezweifel ich *stark*, dass die Begriffe Eigenwert/-vektor auf den Namen einer Person zurückgehen.Ich hab' da eine Vermutung, wo du suchen könntest: im Kalendar
-
scrontch schrieb:
[...]
Bin gespannt auf eure (Halb-)Weisheiten zum Thema.Meine Weisheit zu diesem Thema: Lern suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftlicher_Witz#Mathematik
-
Ach, Ok.
Sorry, bin Physiker.