Wie simuliert man ein CD-ROM-Laufwerk per ISO-Image?

• Ich habe ein Spiel, das sich auf einer Daten-/Audio-Kombinations-CD befindet. (Man kann die Musik also auch in einem normalen CD-Player abspielen.) Man installiert das Spiel komplett, aber die Audiostücke nimmt er sich während des Spiels von CD und ohne CD startet er erst gar nicht.
    Nun meine Frage: Wenn ich ein ISO-Image von der CD mache, wie kann ich dem Computer vortäuschen, daß diese Datei eine eingelegte CD ist? Ach ja: Das ganze bitte für DOS, da man das Spiel selbst unter Windows 98 nicht lauffähig ist, sondern man immer in den richtigen DOS-Modus herunterfahren muß.

P.S.: Bitte keine Tips, die in Richtung Benutzung von DOSBox gehen (wo man CD-Laufwerke ja simulieren kann). Wenn ich Programme damit starte, laufen die auf meinem Computer zu langsam.

• Also für DOS bin ich mir gar nicht sicher. Für Windows gibt es aber an sich einige CD/DVD-ROM Emulationen... Virtual CD ist z.B. so ein Ding. Das müßte auch für Deine DOS-Belange das richtige sein. Version 5 kann z.B. auch ISO-Dateien einbinden und läuft auch unter Win98 (SE) mit mind. 64 MB RAM.

• Danke, aber ich brauche ein reines DOS-Programm. Wenn es auch unter Windows 98 läuft, das nützt mir leider gar nichts, denn mein Spiel ist ein reines DOS-Spiel. Da kann ich auch nicht einfach raufklicken, wie bei den meisten DOS-Spielen. Dieses Spiel geht wirklich nur, wenn man in "Start", "Beenden" geht und dann "Im MS-DOS-Modus neu starten" wählt. Deshalb brauche ich ein echtes DOS-Programm.

• Verrückterweise wird für DOS wenig neu entwickelt und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten... 🙄

Sind Rohlinge wirklich so teuer?

• HEZ schrieb:

Verrückterweise wird für DOS wenig neu entwickelt und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten... 🙄

Nicht wirklich. Auch da gab's schon allerhand Gefrickel, das im Hintergrund mitlief und dir mit bescheuerten Fehlermeldungen die Programme abgeschossen hat (ui, wie hab' ich EMM386 geliebt :D).
    Entwickelt wird zT. auch noch eifrig. Ich wuerde mich zB. mal bei FreeDOS umsehen. Denen traue ich noch am ehesten zu, eine ISO-Emulation fuer DOS zu basteln. 😃

• Hallo

benutzt einen DOS-Emulator unter Windows. Die guten können auch vorhandene Windows CD-Laufwerke (also auch virtuelle mit einem Image) mounten.

bis bald
    akari

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 🙄

• HEZ schrieb:

und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten... 🙄

Das ist Blödsinn. Wenn auch der Mechanismus ein anderer ist (TSRs).

Aber was hindert Dich hieran?!

HEZ schrieb:

Sind Rohlinge wirklich so teuer?

😕

• Danke für die Antworten.

Anmelden zum Antworten