Windows XP Prof. SP2, seltsames Verhalten der Benutzerkonto

• Hi,
    ich habe zwei Benutzerkonton auf meinem PC am Laufen, nennen wir sie: Admin (Administrator-Rechte) und Benutzer(eingeschränkte Rechte).
    Nun habe ich folgendes getan: Ich wollte die Rechte vertauschen, d.h. Admin sollte nur über eingeschränkte Rechte verfügen, und Benutzer als Administrator fungieren.
    Vorgehensweise:

Benutzer die Administratorrechte erteilt
    Benutzer umbenannt
    Admin eingeschränkte Rechte erteilt und in Benutzer umbenannt
    altes Benutzer-Konto Admin genannt

Und jetzt kommt's: Das alte Konto Admin verfügt zwar über eingeschränkte Rechte, heißt aber immer noch Admin, und in der Benutzerverwaltung steht immer noch, dass Benutzer (= das alte Admin Konto) über Administrator Rechte verfügt.
    Das alte Konto Benutzer heißt ebenfalls noch Benutzer, verfügt zwar über Admininstrator-Rechte, Benutzerverwaltung zeigt allerdings nur eingeschränkte Rechte an.
    Kann mir jemand verraten was man dagegen machen kann?
    Es ist zwar eigentlich nur ein kosmetischer Fehler, der mich trotzdem extrem stört.
    Danke!

• Die gesamte Benutzerverwaltung von Windows funktioniert nicht. Da braucht man nur mal ein kl. Client-Heimnetzwerk aufbauen und schon muss man kotzen. 🙄

• Mod

Kanns eventuell sein, dass du nur den Anzeigenamen getauscht hast und nicht den tatsächlichen Benutzernamen?

@F98: 🙄

MfG SideWinder

• Ich bin nur so frustriert, weil ich das gerade am WE wieder erlebt hatte:

1. Auf beiden Rechnern das Gastkonto deaktiv.
    2. Auf beiden Rechnern existiert der Admin mit unterschiedl. Passwörtern
    3. beide haben eine IP aus dem selben Range
    4. beide sind in der selben Arbeitsgruppe
    5. beide können sich gegenseitig pingen

Und trotzdem kann man nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen, ohne noch einen 3. User anzulegen, der auf beiden Rechnern das selbe PW hat. Windows XP poppt nur einen Box auf, in der das deaktivierte Gastkonto in einer ausgegrauten Combobox zu sehen ist (!) und verlangt dafür ein Passwort (was es ja nicht gibt), statt auch den Admin anzubieten und dass man dessen PW eingeben kann.

Das nenne ich Schrott in Perfektion, haben die jemald die Netzwerkfreigaben durchgetestet?

Das nächste ist immer, dass, wenn ich einen neuen Benutzen anmelde, ich zwar ein bestehendes Konto übernehmen kann (was wieder gigabyteweise Platz auf meiner Platte in Anspruch nimmt), trotzdem aber nicht alle Anwendungen und Treiber automatisch verfügbar sind. 👎

• Worin liegt der Unterschied, bzw. wie gehe ich vor wenn ich die tatsächlichen Benutzernamen ändern will?

• F98 schrieb:

Die gesamte Benutzerverwaltung von Windows funktioniert nicht. Da braucht man nur mal ein kl. Client-Heimnetzwerk aufbauen und schon muss man kotzen. 🙄

FULL ACK 👍 👍

Anmelden zum Antworten