Pi
-
Ja, das ist ja toll... und wie rechnest du damit Pi aus?
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl findest du einige brauchbare Methoden, Pi so genau du magst zu berechnen.
-
Ihrgendwie unlogisch. Pi ist eine unendlich lange Zahl. Wenn man das nach dieser Formel ausrechnet kann sie es ja nicht sein.
-
Hab Jan's post nicht gesehen. Danke
-
safiro schrieb:
Ihrgendwie unlogisch. Pi ist eine unendlich lange Zahl. Wenn man das nach dieser Formel ausrechnet kann sie es ja nicht sein.
Wieso? Da zeigt doch nur, daß der Umfang jedes Kreises auch "unendlich lang" ist.
Was auch immer "unendlich lang" genau bedeuten mag.
-
Es gibt keine Formel die Pi berechnet
Aber es gibt Näherungsverfahren, die Pi auf eine bestimmte Stelle berechnen.
da tippste im google Pi berechnen ein und findest dutzende seiten.Ich glaub Pi wurde schon bis zu ein paar billionen stellen berechnet.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Ich glaub Pi wurde schon bis zu ein paar billionen stellen berechnet.
Nein. Die Mathematiker sind immernoch dabei Pi noch genauer auszurechnen. Und auf ein paar Billionen Stellen sind sie noch nicht gekommen, da das mit Computer berechnet wird, und auch irgendwann float oder double ihre "Endlänge" nach dem Komma erreicht haben. Aller dings sind die Stellen schon wesentlich weiter als die Möglichen bei float und double.
Mfg Ominion
-
Ominion schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Ich glaub Pi wurde schon bis zu ein paar billionen stellen berechnet.
Nein. Die Mathematiker sind immernoch dabei Pi noch genauer auszurechnen. Und auf ein paar Billionen Stellen sind sie noch nicht gekommen, da das mit Computer berechnet wird, und auch irgendwann float oder double ihre "Endlänge" nach dem Komma erreicht haben. Aller dings sind die Stellen schon wesentlich weiter als die Möglichen bei float und double.
Mfg Ominion
Das ist Quark.
Nur weil in double nur ~16 Dezimalstellen reinpassen, heißt das noch lange nicht, dass Computer nicht noch mehr können. Guck mal Google. Dann findest du auf anhieb sowas: http://www.gymnasium-pullach.de/krafft/pi.html
Sind zwar keine Billionen, meine aber gelesen zu haben, dass irgendwelche Japaner das letztens hinbekommen haben.Pi ist ein Mathematiker-Hobby. Gibt da teilweise sehr drollige Ergebnisse. Nen Prof von mir hat letztens was von einem Algorithmus erzählt, mit dem man die n-te Stelle von Pi zu einer bel. Basis in O(1) Schritten berechnen kann.
edit: "letztens" ist nicht ganz richtig. Laut Wiki (s. oben) wurden 2002 rund 1,2 Billionen Dezimalziffern berechnet, das Ergebnis aber noch nicht bestätigt.
-
[quote="Ominion"]
Storm.Xapek.de schrieb:
Und auf ein paar Billionen Stellen sind sie noch nicht gekommen, da das mit Computer berechnet wird, und auch irgendwann float oder double ihre "Endlänge" nach dem Komma erreicht haben.
Was fürn Argument. Viel überzeugender find ich doch, dass ne billionenstellige Zahl in den Terabytebereich geht.
-
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass das engl. "billion" dem dt. "Milliarde" entspricht, aber mittlerweile ist die Billionen-Grenze bestimmt auch gesprengt.
Ominion schrieb:
...und auch irgendwann float oder double ihre "Endlänge" nach dem Komma erreicht haben. Aller dings sind die Stellen schon wesentlich weiter als die Möglichen bei float und double.
Hm, ja, dafür wird niemand ernsthaft einfach mit floats und doubles hantieren wollen.
-
Yasumasa Kanada (nicht bestätigt) 2002 1.241.100.000.000
Steht in wikipedia, das sind 1,2 Billionen
unglaublich (zwar auch nciht bestätigt) aber wer will das schon nachprüfen.Mit floats würd ich da auch nciht mehr arbeiten eher mit doubles das reicht dann fast
-
Wofür braucht man eigntlich mehr als sagen wir mal die ersten 100.000 Stellen?
-
Michael E. schrieb:
Warum klettern manche Leute auf hohe Berge? Wofür muss man 100m so gräßlich schnell laufen können? Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, auf dem Mond rumzulaufen?
Abgesehen vom sportlichem Ehrgeiz fallen bei der "Pi-Forschung" auch "sinnvolle Nebenprodukte" ab. Z.B.: Neben theoretische Erkenntnisse prüft man häufig die Korrektheit von Prozessoren, indem man ihn Pi berechnen lässt und das Ergebnis mit dem vorher schon bekannten, richtigen Ergebnis vergleicht.
-
Michael E. schrieb:
Ich meine, dass ein "genaues" Pi für z.B. die Raumfahrt recht wichtig sein soll. Ob das heute noch der Fall ist... kA...
-
TactX schrieb:
Michael E. schrieb:
Ich meine, dass ein "genaues" Pi für z.B. die Raumfahrt recht wichtig sein soll. Ob das heute noch der Fall ist... kA...
Da ist man mit den ersten 20 Stellen wahrscheinlich schon glücklich. Und selbst wenn die nicht reichen: Spätestens bei der hundersten Stelle wirds bestimmt langweilig.
-
float und double würden nicht ausreichen? Da habe ich whl was in meinem C - Kurs verpasst. Ich dachte double wäre das größte (mit 8 Byte größe)
-
Glaubst du das du in nen Double 1,2 Billionen Kommastellen reinbekommst? Ich würd sagen nein (bin mir aber au net sicher xD)
Ich hab mal nen Zeitungs Artikel (vor 2 Jahren) gesehen wo ein Japaner seinem Rechner glaub 140 Milliarden stellen von PI entlockt hat. Das ganze hat etwa 2 Tage gedauert
-
neuerer schrieb:
Ich dachte double wäre das größte (mit 8 Byte größe)
Nur, weil es das größte ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es unendlich lang ist. So ein double-Wert ist auch relativ beschränkt in der Genauigeit. Beim Double müssten es so etwa 14 Stellen sein. Wie weit das von einer Billion weg ist, kann ja jeder mal selbst ausrechnen.
-
gut, wie mach man es dan? Schriebt man die lösung immer wider in eine txt datei?
-
Es gibt doch auch den Pi tropf algorithmus, wo bei jeden durchlauf min. 1 stelle(die jeweils nächste) von pi berechnet wird und wenn man diese an eine zeichenkette ranhängt, hat man keine probleme mit beschränkungen von irgendwelchen datentypen. (für nen heimpc kann ein string aber glaube ich rein theoretisch nicht größter als ~2Gb sein)
-
Du brauchst Dir ja den String nicht merken, sondern kannst ihn direkt auf die Platte rausschreiben. Die meisten Betriebssysteme können inzwischen mit sehr großen Dateien umgehen. SOnst fängst Du halt einfach ne neue Datei an, wenn die Grenze erreicht ist.