SQL-Befehl in der Commandline absetzen
-
Schönen Nachmittag,
ich bin derzeit der Suche nach einer Möglichkeit eine Reihe SQL-Befehle in einem Batch-Befehl auszuführen.
Es geht darum, Datensätze die zuvor über ein Commandline-Tool in einer Datenbank geschrieben wurden nach bestimmten Kriterien wieder zu löschen.Ich will also z.B. gegen die Datenbank DATA auf dem Server SRV1\DB1 das Kommando
DELETE * from DATA.tab1 where color='red';
absetzen und das ganze soll in einem Batchfile laufen.
Kann mir jemand sagen wie sich das machen lässt ?
Danke und liebe Grüße
Randan
-
Schau mal bei der Datenbank die du verwendest nach, da müsste es ein Commandline tool geben mit dem du sowas ausführen kannst.
-
Es handelt sich um SQL2000.
Kann man damit nicht eventuell eine Procedure in einem Batchfile starten ?
Ich weiß nämlich nicht ob dieses Commandlinetool (SQLPlus) überall verfügbar ist wo ich es brauche.
-
Wenn das Commandlinetool nicht vorhanden ist wirst du wahrscheinlich auch keine Procedur starten können.
Als Alternative könntest du dir ein eigenes kleines Commandlinetool schreiben und von dir übergebene SQL Statments ausführen.
-
d.h. dieses kleine Commandlinetool müsste sich mit der Datenbank verbinden und die mitgegebene Procedure gegen die Datenbank absetzen ?
-
Randan schrieb:
d.h. dieses kleine Commandlinetool müsste sich mit der Datenbank verbinden und die mitgegebene Procedure gegen die Datenbank absetzen ?
Genau!!! Du könntest natürlich auch das Original Commandtool nachinstallieren auf den PC's wo es benötigt wird.