Mathe
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Hai Leute,
ich gehe grade in'ne 8 Klasse Gymnasium. Wenn ich hier was über linearfaktorzerlegung, sin, con oder tang (oder wie auch immer das heißen mag ^^) lese, weiß ich nie worum es geht und was das überhaupt sein soll. Deßhalb suche ich weiterführende Links zu diversen themen, die ihr in miener Jahrgangsstufe auch nochnicht wusstet.
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Ich würde auch gerne was darüber wissen:
http://www.emath.de/Mathe-Abituraufgaben-und-Loesungen/Original-Abituraufgaben-Geometrie-Vorschau.pdf
http://www.emath.de/Mathe-Abituraufgaben-und-Loesungen/Original-Abituraufgaben-Analysis-Vorschau.pdfHalt ein Hardcore weg
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Das sind Aufgaben für's Abitur
Also bis du so etwas lösen können mußt, vergeht noch eine Weile (und außerdem sind dort netterweise die Lösungen schon angehängt).
Und wenn du weiterführende Links suchst, kann ich dir einen anbieten hier entlang bitte. (ansosnten komm noch einmal wieder, wenn du eine konkrete Frage hast)
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Das sind Aufgaben für's Abitur
Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.
Also bis du so etwas lösen können mußt, vergeht noch eine Weile (und außerdem sind dort netterweise die Lösungen schon angehängt).
Will's aber trotzdem können. Oder wenigstens mitreden, wenn sich darüber wer unterhält. Für jede sache brauch man ja nur die Formel auswenigig zu können ... und rechnen kann man auch mit einem Taschenrechner (ist doch so?!??!!).
Und wenn du weiterführende Links suchst, kann ich dir einen anbieten hier entlang bitte. (ansosnten komm noch einmal wieder, wenn du eine konkrete Frage hast)
Danke, die Seite kannt ich noch nicht *bookmark*.
Was lernt man den als erstes?
linearfaktorzerlegung, sin, con oder tang?
Darüber hätte ich dan auch gerne was.Interessant wäre es auch zu wissen, wie das 3d-Dreieck (http://www.emath.de/Mathe-Abituraufgaben-und-Loesungen/Original-Abituraufgaben-Geometrie-Vorschau.pdf) ausrechnet.
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Hi,
AntiMath schrieb:
Das sind Aufgaben für's Abitur
Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.
Abiturienten haben aber das Vorwissen, was für das Verständnis nötig ist und können so darauf basierende Sachen nachvollziehen.
AntiMath schrieb:
Also bis du so etwas lösen können mußt, vergeht noch eine Weile (und außerdem sind dort netterweise die Lösungen schon angehängt).
Will's aber trotzdem können. Oder wenigstens mitreden, wenn sich darüber wer unterhält. Für jede sache brauch man ja nur die Formel auswenigig zu können ... und rechnen kann man auch mit einem Taschenrechner (ist doch so?!??!!).
Auswendig kannst Du Vokabeln lernen, aber noch lange keine mathematischen Gesetzmäßigkeiten verstehen, nachvollziehen, beweisen können. Und rechnen kann ein dummer Taschenrechner, dafür verschwendet man als Mensch meistens keine Zeit.
Gruß Borschtsch
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gut, ich möchte es aber immernoch wissen
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AntiMath: Ich finde es gut, dass Du das schneller lernen willst, als es Dir in der Schule angeboten wird. Lass Dir das nicht ausreden. Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, wo Du entsprechende Quellen findest, die Du nutzen kannst, um solche Dinge zu lernen. Am Besten, Du fragst deinen Mathelehrer: Der weiß, wie dein Vorwissen aussieht, wie gut Du bist usw.. Vielleicht kann der dir am Besten Literatur empfehlen, die zu Dir passt.
Wenn es Dir aber nur darum geht, ganz bestimmte Begriffe erläutert zu kriegen, dann wird ein Blick in die wikipedia wahrscheinlich auch schon ausreichen. So lernst Du aber keine Mathematik.
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Fang hier an zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linearfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/TrigonometrieDie Sachen, die du nicht verstehst sind sicher als blaue Links markiert. Dort kannst du dann weitermachen und in diesen Unterthemen wieder in deren Grundlagen einsteigen usw.
Merkst was? Egal, ob wir dir was erklären, oder ob du was dazu liest: Du wirst dich Ebene für Ebene von komplexen Themen immer weiter nach unten bis hin zu den Grundlagen durchhangeln müssen.
In der Schule ist der Weg andersherum, alles baut aufeinander auf. Und das würd ich an deiner Stelle auch so belassen. Niemand wird von dir in der 8. Klasse verlangen, dass du weißt, was eine Fast-Fourier-Transformation ist.
Bei den anderen Sachen kann ich mich Borschtsch und CStoll nur anschließen.
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DarthZiu: Mit 5 konnte ich schon lesen. Mit 8 hatte ich faust in der hand. Denkst du ich halte mich an die Schule?
Gregor: Dnake, ich schaus mir mal an.
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AntiMath schrieb:
DarthZiu: Mit 5 konnte ich schon lesen. Mit 8 hatte ich faust in der hand. Denkst du ich halte mich an die Schule?
Dann solltest du ernsthaft überlegen das Gymnasium zu verlassen und auf ne Begabtenschule zu wechseln, wenn du dir das zutraust.
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Dann solltest du ernsthaft überlegen das Gymnasium zu verlassen und auf ne Begabtenschule zu wechseln, wenn du dir das zutraust.
Ich könnte 2 Klassen überspringen, aber mein Psychologe hat mir dazu nicht geraten. Ausserdem gibt es keine Begabtenschule in der nähme und meine Eltern sind auch nicht Steinreich.
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AntiMath schrieb:
Ich könnte 2 Klassen überspringen, aber mein Psychologe hat mir dazu nicht geraten.
Weißt Du was: Kauf Dir doch einfach mal ein Mathebuch, das für den Anfang eines entsprechenden Studiums vorgesehen ist. Da wird dann ja auch ne ganze Menge aus der Schulzeit wiederholt. Vielleicht hast Du ja schon die Fähigkeiten, die Du benötigst, um soetwas durchzuarbeiten. Einen Versuch wäre es IMHO durchaus wert, falls Du die 20-30€ für so ein Buch auftreiben kannst.
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AntiMath schrieb:
DarthZiu: Mit 5 konnte ich schon lesen. Mit 8 hatte ich faust in der hand.
Hast du es auch gelesen? SCNR
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Ich glaube nicht das faust zu lesen ein zeichen von intelligenz ist,
wenn du mehr über mathematik wissen wilslt solltest du den bewerten weg nehmen.
Also Grundlagen immer weiter ausbauen, genau das lernt man in der schule.Solltest du dich jedoch weitergehend für mathematik interessieren kann ich dich
an wikipedia verweißen, wenn ich mich in ein thema einarbeiten will ist das meine erste anlaufsstelle. Leider ist es aber auch so das man etwas eigentlciha am besten versteht wenn man es von jemanden erklärt bekommt (in deinem fall der lehrer) in dem fall solltest du auf eine begabtenschule wechseln.Dafür muss man nciht steinreich sein, jedenfalls nicht auf allen schulen.
(Ich habe damit selbst bereits erfahrungen gemacht, ein mädchen aus meienr klasse hat dorthin gewechselt, stell dich aber darauf ein dort nurnoch 3 und 4 zu schreiben, die legen ein ziemliches tempo vor)
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Storm.Xapek.de schrieb:
Solltest du dich jedoch weitergehend für mathematik interessieren kann ich dich
an wikipedia verweißen, wenn ich mich in ein thema einarbeiten will ist das meine erste anlaufsstelle.Ja, die erste Anlaufstelle ist das vielleicht. Aber um sich wirklich was anzueignen ist wikipedia ziemlich ungeeignet. zur Erinnerung oder zum kurz ne Definition nachschlagen prima. Aber um etwas richtig zu verstehen braucht man zumeist ein gutes Buch.
Die Grundlagen ausbauen geht übrigens ganz hervorragend mit einem ordentilchen buch für Studienanfänger, weil zumindest in den besseren Büchern nochmal alles sehr sehr genau drinsteht.
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Geh doch mal in eine Bibliothek und schau dir für Lineare Algebra das Buch von Fischer und für Analysis den Forster/Königsberger/was es sonst noch gibt an
oder noch einfacher
such dir ein paar Skripte aus dem Internet, z.B.
http://www.math.uni-bonn.de/people/franke/A1-4.pdf
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Ich glaube nicht das faust zu lesen ein zeichen von intelligenz ist,
Hab ich auch garnicht behauptet.
Dafür muss man nciht steinreich sein, jedenfalls nicht auf allen schulen.
(Ich habe damit selbst bereits erfahrungen gemacht, ein mädchen aus meienr klasse hat dorthin gewechselt, stell dich aber darauf ein dort nurnoch 3 und 4 zu schreiben, die legen ein ziemliches tempo vor)Tempo? JA!!! Also bei uns sitzen wir die ganze Zeit nur vor der gleichen sache (in Physik haben wir mit einem labilen Lehrer unterricht - wir gucken jede stunde den gleichen Film
)... aber nein ... meinen Mitschülern muss man z.B. auch andauernt sagen, dass man die %-zahl mal 3.6 nehmen muss, damit man ein tortendiagramm (kreisdiagram erhält (ich weiß da fehlt noch was ... war ja auch nur ein beispiel).
Aber ich weiß was ich machen werde ... ich gehe in die Bücherei.
thx @ all
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AntiMath schrieb:
Das sind Aufgaben für's Abitur
Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.
Das nicht, aber hatten vier (oder fünf?) Jahre mehr Zeit, die benötigten Zusammenhänge zu verstehen.
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CStoll schrieb:
AntiMath schrieb:
Das sind Aufgaben für's Abitur
Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.
Das nicht, aber hatten vier (oder fünf?) Jahre mehr Zeit, die benötigten Zusammenhänge zu verstehen.
Wobei für den gewöhnlichen Abistoff auch 2 Jahre locker reichen würden (kompetenter Lehrer vorausgesetzt).