Python-Forum. Wer hätte interesse?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Der Vorteil eines Python-Forums hier, wäre für mich (ich schließe mal von mir auf andere :-)) das ich mich nciht in zig foren anmelden muss sondern alles in einem einzigen habe.
Ich versteh das Problem nicht. Du kannst doch Fragen in RUDP stellen/beantworten, dazu ist es ja da!
Oder glaubst du ein eigenes Python-Unterforum würde deutlich mehr Python-Benutzer anlocken wo es doch das bereits erwähnte "python-forum" gibt?
-
Es gibt dutzende C++ Foren, warum sollte es nicht auch mehrere python-foren geben.
Für Java,Assembler,C,C++,linux,Windows.... Beinah alle Foren dieses Forums gibt es mehrmals, ich sehe keinen Grund warum es nur eines geben sollte.Wie ich bereits sagte ist es komfortabler in einem Forum unterwegs zu sein als in 2,3 oder noch mehr. Unter welchen Voraussetzungen würde es hier ein Python-Forum geben? Genügend Beiträge in RUDP ist wohl eine, da haben wir bereits ein paar. Interesse ist eine andere, und dieses will ich in diesem thread herausfinden.
//EDIT
@kingruedi
ist das jetzt ein allgemeiner hinweis, die antwort auf meine Frage nach den Kriterien, oder ein rüffel?
-
-
Also ich finde dieses Forum sollte bei seinem Steckenpferd bleiben.
Bei http://www.python-forum.de/ gibt's wohl fähige Leute die dir in Pythonfragen helfen können!
-
hehejo schrieb:
Also ich finde dieses Forum sollte bei seinem Steckenpferd bleiben.
Das sehe ich anders; ich würde mich nicht um ein Python-Forum hier reißen, aber generell scheint die Leitungsetage da recht konservativ zu sein. Ständig hört man "es sind nicht genug Fragen" und wenn dann andere Argumente aufkommen werden die läppisch mit "dafür gibt es genug Foren" abgetan.
Sicher, es gibt genug Foren. Aber wozu haben wir ein VCL-Forum, wo es mit Delphipraxix und der Entwicklerecke (um nur einige nationale zu nennen) riesige, nur darauf spezialisierte Foren haben? Wozu ein Java-Forum, wo es auch da etliche größere im Web gibt? Wenn man das Argument der Mods hier strikt durchgeführt werden würde, dann müsste man alles was nicht mit C++ zu tun hat rausschmeißen!
-
Reyx schrieb:
Aber wozu haben wir ein VCL-Forum, wo es mit Delphipraxix und der Entwicklerecke (um nur einige nationale zu nennen) riesige, nur darauf spezialisierte Foren haben? Wozu ein Java-Forum, wo es auch da etliche größere im Web gibt?
Weil dazu eine Menge Fragen gestellt werden.
Nochmal: Frische Foren gibt es, wenn wir sie brauchen, weil zu einem bestimmten Thema so viele Fragen gestellt werden. Eine der bewährten Richtlinien dieses Forums ist, dass neue Subforen erst dann eröffnet werden, wenn auch wirklich Bedarf besteht. Die paar Python-Fragen, die hier auftauchen kann man im rudpf völlig ausreichend bearbeiten.
-
Nunja aber die Umfrage zeigt bisher das durchaus ein Interesse da wäre,
2/3 hätten nichts gegen ein solches Forum oder würden sich sorgar eines wünschen.
Nur 1/3 wäre gegen diese Idee.
25 Befragte sind aber noch zu wenig -> ich bitte um noch mehr votes!Natürlich hat es keinen Sinn das Forum mit zahllosen Foren zu überfluten die keiner benutzt, aber alle Foren hier sind gut besucht, sodass es kein Risiko wäre einen Verscuh zu starten.
Hat jemand einen Vorschlag wie man soetwas auf Probebasis realisieren könnte?
(Man könnte zum Beispiel in RUDP ein paar monate ein unterforum einrichten oder sowas, ich bin aber sicher das einige bessere Vorschläge haben)Bei einem solchen Probelauf würde sich relativ schnell herausstellen ob wirklich ein bedarf vorhanden ist. Das wenig Fragen zu diesem Thema hier gestellt werden sagt eigentlich gar nichts über den Bedarf aus, sondern nur das dieses Forum keine Pythonprogrammierer anzieht, diese wandern in andere Foren ab.
Ich denke gerade Neueinsteigern in der Programmierung, die sich noch nicht für eine bestimmte Sprache entschieden haben käme ein "Allround-Forum" recht.
Wobei ich nciht will das man "Allround" jetzt als "von allem ein bischen aber ncihts richtig" versteht sondern als ein großes Forum das einfach nur Vielfältig ist.
Der Aufbau mit denn mehreren unterforen hier ist dazu gerade ideal.Ansonsten würden mich noch mehr Meinungen zu diesem Thema interessieren, vielleicht hat einer ja noch gute pro (vll. contra) Argumente außer dennen die wir jetzt schon hatten.
-
Darauf gibt's eine ganz einfach Antwort: Wenn genug Python-Fragen gestellt werden, dann ist ein Python-Forum denkbar, ansonsten nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Forentechnik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Nach nun etwa einer woche abstimmung, sind immernoch etwa 2 driitel für ein solcehs forum, dem entgegen stehen immernoch die wenigen fragen bezürlich python im forum.
Vorschlag: Man könnte ein Forum für "bisher weniger beachtete" scriptsprachen machen (python,ruby,lisp...) man könnte auch andere sprachen mir einbeziehen (D..).
Oder ein bereits vorhandenes Forum mehr in richtung scriptsprachen entwickeln,
(javaforum?). Ich denke durch den rausschmiss des sandkastens ist durchaus platz im forum entstanden, ich meine schelchter als der sandkasten kann ein soclehs forum kaum werden!
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Nach nun etwa einer woche abstimmung, sind immernoch etwa 2 driitel für ein solcehs forum, dem entgegen stehen immernoch die wenigen fragen bezürlich python im forum.
Interessante Interpretation des bisherigen Ergebnisses
~35% sind für ein solches Forum. Der Rest enthält sich oder lehnt es ab.
Das ist aber vollkommen irrelevant, da mehrere Moderatoren bereits die Kriterien für die Einführung eines neuen Forums genannt haben. Und die werden von Python nicht erfüllt. Sonst bräuchten wir bald noch eines für LISP/Scheme und andere...
Aber der Vorschlag ist gut: Nennen wir das Forum "Rund um die Programmierung"...