QT installiert, aber wie dem Compiler bekannt machen?
-
Hallo,
das ist mir zwar peinlich zu fragen, aber scheiß der Hund drauf.
Ich habe Qt installiert und versuche nun seit geraumer Zeit irgendwie eine simple Demo Datei zu kompilieren, aber die #include Dateien werden nicht gefunden "no such file or directory". So sieht die Datei aus
#include <QApplication> #include <QPushButton> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { QApplication app(argc, argv); QPushButton hello("Hello world!"); hello.resize(100, 30); hello.show(); return app.exec(); }
Ich benutze die IDE Codeblocks und hab schon zu allen möglichen Verzeichnissen in den Einstellungen verwiesen. Ich weiß nicht, was der Editor braucht, um die QT Dateien zu finden bzw. wo ich die Pfadangaben tätigen muss.
Hat jemand nen Tipp?
-
generell einfach mal gucken in welchem verzeichnis die header-datei liegt und das entsprechende dem include-pfad hinzufuegen.
das wichtigste liegt dort:
(QTDIR)\\include\\QtCore (QTDIR)\include\QtGui
je nachdem, was man benoetigt, noch weitere (network, opengl, xml, ...)
ausserdem die entsprechenden libs in den linker-optionen hinzufuegen:
(QTDIR)\\lib\\QtCore4.lib (QTDIR)\lib\QtGui4.lib
usw.
-
probier mal auf der konsole mit
qmake -project
ne .pro datei zu erstellen.
danach
qmake
um daraus ne makefile zu erstellen.
unter linux gehts dann mit
make
weiter
mit mingw glaube ich
nmake
hoffe, ich hab dir geholfen..
mfg aman..
-
hellihjb schrieb:
generell einfach mal gucken in welchem verzeichnis die header-datei liegt und das entsprechende dem include-pfad hinzufuegen.
das wichtigste liegt dort:
...Vielen Dank für den Tip, hat ausgezeichnet funktioniert
Aber mal 'ne Frage, bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, wenn ich auf alle dortigen Dateien verweise, bzw. verlinke?