Kollisionsabfrage (Vektor der aus Object heraus zeigt)
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Hi,
ich bin grade dabei ein 2d Jump 'n Run in OpenGL zu schreiben. Nun habe ich gerade das Problem der Physik. Ich hab schon viele Ansätze getestet, die alle ihre Macken hatte. Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die in der folgenden Skizze wohl am Besten ist. Die Rechtecke sollen nicht rotieren können.
Ich brauche also "nur" den Vektor o. Da ich nicht DAS Mathegenie bin beiss ich mir grad die Zähne dran aus.MfG. Firebyte
PS: Vielleicht pack ich, wenn ichs so hinbekomme, das mal als Tutorial ins Net...
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so wies da hingemalt ist, ist die rechts obere ecke vom gruenen quadrat
das o zu kriegen wenn du es wirklich brauchst ist damit nicht schwer, fuer den allgemeinen fall brauchst du noch paar fallunterscheidungen und man kann die formel sicher rechenaufwandmaessig optimieren.
womit hast du das bild erzeugt?edit: das wird nicht richtig gerendert, source:
\begin{pmatrix}
x_{srv2} \\
y_{srv1}
\end{pmatrix}
+\frac{y_{d}}{x_{d}}\frac{d}{\left\Vert d\right\Vert }(x_{crv1}-x_{srv2})