Pokerbot: Nur zur Klarstellung



  • Hallo!

    Sorry, das ich noch einen neuen Thread aufmache aber der erste wurde ja geschlossen.

    Rein zur Klarstellung der unten genannten Bedenken:

    Poker ist ein Glückspiel und damit in Deutschland Illegal außer man hat eine Lizens (z.B. Spielbank):
    Es ist richtig, das das Ausrichten ein solchen Spieles in Deutschland illegal ist. Ausser natürlich man hat eine Lizenz. Nicht illegal dagegen ist die Teilnahmen an so einem Spiel wenn dieses nicht in Deutschland ausgerichtet wird.
    Das ist so ähnlich wie früher mit den Wettanbietern aus Österreich. Da dort Sportwetten schon immer legal waren durfte man sich auch als Deutscher daran beteiligen.

    Poker ist ein reines Glückspiel:
    Nein, Poker ist ein Strategie bzw. Geschicklichgeitsspiel. Kann man ganz gut mit Skat vergleichen. Die Zufallskomponente ist hoch, aber ein starker Spieler setzt sich auf Dauer durch

    Pokeranbieter verbieten die Nutzung von Pokerbots --> illegal:
    Auch das ist so nicht richtig. Es gibt sehr viele Anbieter die keinerlei Einschränkungen in dieser Hinsicht machen. Ich hatte dieses nur ausdrücklich erwähnt da sich das natürlich ändern kann.

    Rechtlich gesehen in der Grauzone befindet sich im Moment jediglich die Besteuerung der Gewinne. Wenn es sich um ein Glücksspiel handeln würde wären die Gewinne steuerfrei. Bei einem Geschicklichkeitspiel sind die Gewinne dagegen genauso der Besteuerung unterworfen wie z.B. eine Einkommen. Das ist rechtlich noch nicht exakt definiert worden mit dem aufkommenden Pokerboom auch in der BRD kann es sich hier aber nur um eine Frage der Zeit handeln bis das rechtsicher wird.

    Das obige ist nur zur Klarstellung denn natürlich akzeptiere ich (und kann es auch gut nachvollziehen) die Entscheidung des Mod den Thread zu schliessen.
    Und ja, das mit dem PM wusste ich nicht 🙂

    Grüße


Anmelden zum Antworten