Schreibe Physik (Engine *g*)
-
Hy ich schreibe gerade eine kleine Physikengine
Das ganze ist für Sachen wie www.soldat.pl , AtomicTanks oder andere SidescrollShooter gedacht
nebenbei schreibe ich einen Leveleditor ( basiert auf Polygonen die mit Texturen gefüllt werden. )
Welche Techniken (Physik) brauche ich jetzt für so etwas.
Zurzeit beinhaltet das Wurfparabeln und Kollosionsabfragen auf den PolygonenWas ist Ragdoll und wie verwendet man das
Wie realisiert das Gegenstände auf sehr steilen Abhängen nach unten abrutschen ??
Und postet alles andere auch noch was euch zu diesem Thema einfälltTHX
-
E = m*g*h
-
Wenn man soetwas realisieren möchte, sollte man sich am Besten erstmal so weit in das entsprechende Gebiet einarbeiten, dass man passende Modellvorstellungen hat und die geforderten Dinge somit auch adäquat modellieren kann. Deshalb ist das erste, was mir dazu einfällt, das da:
Klassische Mechanik | ISBN: 3527405232
-
Sowas ähnliches hab ich vor Jahren auch mal gemacht.
Ich hab das damals so gemacht, dass ich mir erstmal alle Sachen aufgeschrieben habe, die mein System machen soll (Schwerkraft, Reflektion, Reibung etc.). Dann habe ich mir alle physikalischen Gesetze dazu rausgesucht und das Ganze mittels Vektoren in das System eingebaut. Größte Schwierigkeit dabei war mein δt, sprich die kleinste Zeiteinheit auf der alle Bewegungen basieren.
Bester Freund wird wohl eine physikalische Formelsammlung sein...