Entwicklungsumgebung für Java
-
-
@hellihjb: doch nicht wirklich, oder? Wir hatten nur probleme mit dieser Firma.
-
www.eclipse.org
Das 40-millionen-Dollar-Geschenk von IBM(H++A++L++) an die Open Source Gemeinde..Tonnenweise Zubehör, große Community und wenn man möchte, sogar nen ICQ-Client drin ^^
-
Also ich würde dir auch am ehesten Eclipse empfehlen. Es ist meines Wissens nach am weitesten verbreitet und ist eine sehr komforable Entwicklungsumgebung mit der du schnell zum Ziel kommst. Es gibt auch für viele Anwendungsfälle kostenlose Plug-Ins .
Eclipse hat auch Featurs davon träumen Benutzer von Visual Studio nur
-
Jupp, Eclipse ist das Non-Plus-Ultra. Dauert zwar ein bisschen, bis man da alle Funktionen und Optionen verstanden hat, aber dann ...
Ich kenne sogar Leute, die benutzen keinen Explorer und keinen www-Browser mehr, sondern machen das alles mit Eclipse.
-
Zum reinen Programmieren favorisiere ich auch Eclipse. Sobald ich dann irgendwas mit GUIs machen, kommt Netbeans dran, weil ich die Bedienung des VE von Eclipse einfach schrecklich finde. Hoffentlich kann Netbeans bald anständig SVN, damit das sharen ein bisschen leichter wird.
-
für einsteiger und kleine projekte (aber nur windoofs): http://www.jcreator.com/
das beste was ich kenne (aber leider kommerziell): http://www.jetbrains.com/idea/
-
Optimizer schrieb:
Zum reinen Programmieren favorisiere ich auch Eclipse. Sobald ich dann irgendwas mit GUIs machen, kommt Netbeans dran, weil ich die Bedienung des VE von Eclipse einfach schrecklich finde. Hoffentlich kann Netbeans bald anständig SVN, damit das sharen ein bisschen leichter wird.
Schau dir mal jigloo an- der ist besser als der VE.
Allerdings sind diese Tools eigenltihc auch nur zum prototyping gedacht..
-
Wie meinst du das mit dem Prototyping? Man kann normalerweise wirklich gute GUIs mit Netbeans und Visual Studio zaubern, die ich dann auch nicht mehr von Hand auscoden will. Vor allem das Erstellen eigener Komponenten, die auf blöd einfach nur ein paar andere Komponenten sinnvoll zusammenfassen, ist mit den meisten Designern wirklich genial. Aber mit dem VE will das bei mir nicht so ganz.
-
Naja, der Quellcode den der VE generiert ist einfach grausam..
-
Ja, das trifft vermutlich auf die meisten GUI-Designer zu. Ich sehe allerdings trotzdem keinen Grund, den nicht in der endgültigen Version herzunehmen... bearbeiten tut man ja auch mit Hilfe des Designers, von daher ist es ziemlich egal.