MYSQL zugriff mit c++

• Moin Moin,
    ich bin noch nen c++ n00b trotzdem hab ich mir in den kopf gesetzte nen desktop adminpanal für nen cms zu schreiben(ich kann php und denke mal ich kann sagen ich hab scho nen bissel programmier logik im kopf *g* ) nun ich weiss das ich ne neue libary für meinen compliere brauch das teil heisst mysql++ (hab ich von mysql.com) nun ich hab keinen plan wo ich hin soll mit der libary (Nutze Code Blocks) kann volgende complier nutzen
    GNU CCC
    Microsoft Visual c++ toolkit 2003
    borland c++ compliere 5.5
    Digital Mars
    OpenWatcom
    SDCC
    ich will da ich die verbindung nach aus fahren will eine externe mysql db nutzen deshalb hab ich mysql auch nicht unter den pfad installiert sonderen auf meinem local server ist das ein problem?
    wär nett wenn mir jemand helfen könnte oder ihr einen link zu einem tutorial habt

EDIT:
    nen bissel c++ kann ich schon und ich hab die erfharung gemacht das wenn ich was nicht kann besser dan anfange zu suchen/nach zu gucken als alles von anfang an ins hinr zu klopfen so hab ich auch php gelernt und das behersche ich eigentlich recht brauchbar
    MFG Creative

• Bevor Du komplexere Programme schreibst solltest Du dich mit den Grundlagen von C++ beschäftigen.
    Insbesondere mysql++ hat so seine Macken beim einbinden und ohne Grundlagen wirst du da schnell an Grenzen stossen.

Einbinden einer Bibliothek ist immer:
    Headerdatei include
    LIB linken.

• die grundlage (denk ich ma kann es nicht einschätzen kann ja noch wenig c++) sind scho da und das an die grenzen stossen sit gewollt so hab ich in php die besten lernerfolge erzielt wenn ich net weiter weiss dan guck ich halt das ich nen tut finden oder nen kumpel frage der mirs erklären kann und dan gehts halt weiter.
    das mit dem ncluden weiss ich schon nur wie cih es in meinen complier reinkriege is die sache bzw. würde cih gerne wissen ob es wurscht is wo die lib liegt wenn ich den richtigen pfad im complier angebe oder ob ich da was bestimmtes beachten muss.
    so long Creative

edit: die ganze (my)sql befhle kann ich scho

• Also wenn du statisch linkst, dann ist es egal, wo die Libs liegen, solange der Linker sie zu Linkzeit finden kann. Danach könntest du sie sogar löschen, da ja der benötigte Code mit in das Programm kopiert wurde.
    Beim Linken gegen dynamische Libs ist es dann etwas anders, hier muss das Betriebssystem die gemeinsam verwendeteten Libs zur Laufzeit finden.

• libs (eine Datei mit der Endung *.lib) wird nie zur Laufzeit geladen.
    So eine lib hat eine Datei mit der Endung *.dll.
    Diese wird geladen und dort steht auch der Code .

Wenn eine Bibliothek nicht als statistische Bibliothel vorliegt wird immer die DLL geladen.
    Eine statische Bibliothek hat keine DLL und kann man auch statisch zu seinem Programm linken.

Anmelden zum Antworten