GDK: Schriften oder Windows auslesen

• Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Schriften laden, mittels gtk etwas schreiben und anschließend Zugriff auf die Bitmap haben.
    Heißt: Ich möchte z.B. in eine Pixmap schreiben und anschließend die Pixmap in ein eigenes Format umwandeln.

Die Frage: Wie komme ich an die Daten der Pixmap ran?
    Alternativ: Wie kann einen Screenshot eines Fensters machen? Da beides Gdk_Drawable sind, sollte das Problem übertragbar sein.

Was ich suche ist eine Funktion, die umgekehrt arbeitet zu
    gdk_draw_rgb_image();

Ich brauche etwas wie gdk_get_rgb_image, der ich einen Speicherbereich zuteilen kann, wohin sie eine Kopie der Pixmap gibt.
    Alternativ brauche ich Zugriff auf die Daten der Pixmap, um sie auszulesen. Gibt es da Funktionen für, die ich noch nicht gefunden habe?
    Einen anerkannten Weg (also keinen Hack), eine Pixmap oder ein Window auszulesen?

Merci bien

• Wie wäre es mit gdk_pixbuf_get_pixels?

• ProgChild schrieb:

Wie wäre es mit gdk_pixbuf_get_pixels?

Hab' mich grade mal nochmal in der Richtung umgeguckt und das sieht echt gut aus... ich kann's nicht sofort testen, da ich erst noch ein anderes Teilprojekt fertig machen muss, aber das sieht so aus, als könnte das wirklich schon der entscheidene Hinweis gewesen sein. 🙂
    Mit jedem Tag durchblicke ich Gdk ein wenig mehr. 🙂

Thx 🙂

Anmelden zum Antworten