Vektor Problem
-
Wie Bekomme ich eine Geradengleichung für die Gerade A hin? und wie den Vektor N1 bzw. N2??
(siehe Bild)hier der Link: http://escsender.es.funpic.de/Unbenannt.JPG
Bilder kann man nicht direkt einfügen oder
-
Dazu müssten wir wissen, was für Bedingungen an diese Gerade gestellt werden (und was sich hinter den beiden Objekten verbirgt)
-
Die Bedingungen sind doch eigendlich gegeben!
r1 & r2 nich ortogonal zu a N1 & N2 ortogonal zu a ... es soll allgemein bleiben, daher keine direkten Zahlen ... v1 & v2 für meine Frage unwichig ... die Objekte sollen ebenso allgemein bleiben ... die Gerade a soll beide Körper tangieren und durch den Punkt P gehen (im Punkt P berühren sich auch die 2 Objete) es kann auch die Winkelhalbierende zwischen den Stecken die sich mit dem Vektor r1 und Punkt P und r2 und P ergeben sein (meine jetzt die Gerade A)
-
Ich denke so allgemein ist es schwer dir zu helfen. Du willst also, dass die Gerade eine Tangente an beide Objekte ist? Das dürfte schwierig werden, wenn die Objekte Ecken haben wie das Objekt 1, denn was machst du, wenn die beiden Objekte genau "Ecke auf Ecke" aneinander stossen?
Aber auch sonst musst du dir das ganze wahrscheinlich für jedes Objekt einzeln anschauen und dir überlegen, wie die Tangente an welchem Punkt aussieht.
-
Ist keines der beiden Objekte im Punkt P dierenzierbar, z. B. weil zwei Ecken
miteinander kollidieren, so ist A die Winkelhalbierende der beiden Radien, r1
und r2.Und ganz 100% genau muss es auch nicht sein ... aber sonen bissel stimmen solls schon!
-
Kannst Du mal die Aufgabenstellung ein bißchen präzisieren? Wie sehen die Objekte aus? Hast Du ein Verfahren um den Berührpunkt zu bestimmen?
-
@Zuma:
Scheinbar versuchst du eine eigene Physik-Engine zu schreiben.
Ein gut gemeinter Tipp: Lass es sein. Wenn du schon hier scheiterst, kannst du das total vergessen, weil du dir damit eines der kompliziertesten Themen überhaupt ausgesucht hast.
Verwende stattdessen eine fertige Engine wie ODE, Tokamak oder Newton.
-
@ Kenner der Physik: Herzlichen Dank, mich als DOOF abzustempeln ... ich habe für das problem dereits eine lösung aber die ist mir zu komplizier und ich denke das geht noch einfacher zu lösen ... leider kenne ich mich nicht all zu doll mit dem kreuzprodukt ud dem und dem Punktprodukt aus und ich glaube damit ist das möglich ... darum meine 'doofe' Frage
-
Ich habe nicht gesagt, dass du doof bist.
Mein Ratschlag war ernst gemeint. Physik-Engines zu schreiben ist wirklich extrem übelst schwierig. Spar dir die Zeit und nimm eine fertige.
-
Kenner der Physik schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass du doof bist.
Mein Ratschlag war ernst gemeint. Physik-Engines zu schreiben ist wirklich extrem übelst schwierig. Spar dir die Zeit und nimm eine fertige.Wenn man soetwas - zum Spaß - machen möchte, dann steht da wohl der Lernaspekt im Vordergrund. Soetwas sollte man eher als so eine Art Experiment sehen. Wenn man dabei merkt, dass man noch nicht so weit ist, dann macht das nichts. Es geht doch eher darum, Erfahrungen zu sammeln. Hier wird es also eher so sein, dass der Weg das Ziel ist. Wenn dabei am Schluss keine wirklich nutzbare Software rauskommt: Was soll's?
...IMHO ist das eine viel interessantere Aufgabenstellung, als irgendeine fertige Physik-Bibliothek zu nutzen, um damit irgendein kleines Spiel oder so zu basteln.
-
Zuma schrieb:
Ist keines der beiden Objekte im Punkt P dierenzierbar, z. B. weil zwei Ecken
miteinander kollidieren, so ist A die Winkelhalbierende der beiden Radien, r1
und r2.Und ganz 100% genau muss es auch nicht sein ... aber sonen bissel stimmen solls schon!
naja, wenn beide objekte nicht stetig differenzierbar sind, dann hast du ja schon deine lösung. wenn genau eins stetig diffbar ist, nimmst du die ableitung bei p als richtungsvektor für deine gerade. wenn beide stetig diffbar sind, dann müssen beide ableitungen übereinstimmen. (ansonsten hast du eine überschneidung, was vermutlich ausgeschlossen ist.) du kannst also wieder die ableitung eines der beiden körper als richtungsvektor verwurschteln.
je nachdem, wie deine körper aussehen, wird das ganze natürlich beliebig komplex...
-
@ Gregor: Danke ... wenigstens einer der zu mir steht
im übrigen und warum ich das ganze mache: ich finde es sehr viel befriedigender etwas selbst zu machen, anstatt etwas fertiges zu benutzen ...auch herzlichen Dank an alle anderen, die mir hir so tatkräftig geholfen haben und mir den Lösungsweg erleichtert haben !Dickes Lob!
-
Dein Projekt wird eh nix
-
Danke für dein Vertrauen...