Mein erstes GUI-Programm

• Sali,

ich bin schon auf dem richtigen Weg,hoffe ich zumindestens ein GUI zu erschaffen *muahaha*,dennoch brauche ich eure Hilfe dazu 😉
    Mein Lib: Code:Blocks
    Darinnen gibt es auch Funktionen zu OpenGl,etc... deswegen würde ich gerne folgendes von euch "BITTE" wissen:

- Link zu einem Tutorial(auf Deutsch) von einem GUI
    - Beschreibung des GUI's(d.h was es kann,etc.)
    - Mit welcher Endung endet es(.cpp,.h,...)

Schönen Gruß, Martin.

P.S.: Das mit dem Spieleprogrammieren habe ich derzeit abgesagt,dennoch aber werde ich ein GUI programmieren(mit C++ und einem GUI).

• Martin Braun schrieb:

Sali,

ich bin schon auf dem richtigen Weg,hoffe ich zumindestens ein GUI zu erschaffen *muahaha*,dennoch brauche ich eure Hilfe dazu 😉
    Mein Lib: Code:Blocks // ?
    Darinnen gibt es auch Funktionen //? zu OpenGl,etc... deswegen würde ich gerne folgendes von euch "BITTE" wissen:

- Link zu einem Tutorial(auf Deutsch) von einem GUI // ?
    - Beschreibung des GUI's(d.h was es kann,etc.) // ?
    - Mit welcher Endung endet es(.cpp,.h,...) // ?

Schönen Gruß, Martin.

P.S.: Das mit dem Spieleprogrammieren habe ich derzeit abgesagt,dennoch aber werde ich ein GUI programmieren(mit C++ und einem GUI). // ?

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

• Christoph K. schrieb:

Martin Braun schrieb:

Sali,

Mein Lib: Code:Blocks // ?
    Darinnen gibt es auch Funktionen //? zu OpenGl,etc... deswegen würde ich gerne folgendes von euch "BITTE" wissen:

- Link zu einem Tutorial(auf Deutsch) von einem GUI // ?
    - Beschreibung des GUI's(d.h was es kann,etc.) // ?
    - Mit welcher Endung endet es(.cpp,.h,...) // ?

Schönen Gruß, Martin.

P.S.: Das mit dem Spieleprogrammieren habe ich derzeit abgesagt,dennoch aber werde ich ein GUI programmieren(mit C++ und einem GUI). // ?

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

Danke Christoph

• Hallo,

Martin Braun schrieb:

Sali,
    Mein Lib: Code:Blocks

eigentlich ist es deine IDE, also deine Entwicklungsumgebung.

Darinnen gibt es auch Funktionen zu OpenGl,etc... deswegen würde ich gerne folgendes von euch "BITTE" wissen:

- Link zu einem Tutorial(auf Deutsch) von einem GUI

Abgesehen von dem etwas fragwürdigen Deutsch, welche GUI? Es gibt dutzende für C++.

- Beschreibung des GUI's(d.h was es kann,etc.)

Na, was wird die GUI wohl können, hmm, Oberflächenprogrammierung ermöglichen?

- Mit welcher Endung endet es(.cpp,.h,...)

Was ist denn das für ein Kriterium?? Das ist abhängig von der verwendeten Sprache, denn dein MinGW Compiler erkennt daran, wie er die Datei behandeln muss.

Btw.
    GUI == Graphical User Interface == Graphische Benutzerschnittstelle

'einem GUI' ist daher etwas, ah, sagen wir holprig 😉

MfG

GPC

• Hallo,

danke vielmals für deinen Beitrag.Er hat mich erfreut wie ich ihn gelesen hab(ich freu mich immer,wenn irgendjemand auf meine Fragen im Forum antwortet).

Aber ich meinte ein GUI,welches ihr mir vorschlagen würdet,dass aber auch Grafische Oberflächen macht.

Gruß Martin

• Martin Braun schrieb:

danke vielmals für deinen Beitrag.Er hat mich erfreut wie ich ihn gelesen hab(ich freu mich immer,wenn irgendjemand auf meine Fragen im Forum antwortet).

Aber ich meinte ein GUI,welches ihr mir vorschlagen würdet,dass aber auch Grafische Oberflächen macht.

eine GUI ist eine graphische Oberfläche.

Aber wie ich auch in deinem anderen Thread sagte: Lern erst richtig sauberes, solides C++ und begnüg dich mit der Konsole. Du wirst viel mehr dabei lernen, denn du musst dich nicht mit dem GUI Kram rumschlagen, der im Übrigen stark Sprachmittel von C++ einsetzt, die du beherrschen musst.
    Wenn du dann das Gefühl hast, du bist fit, dann kannst du dich immer noch an GUIS ranwagen.

Und wenn ich dir eine empfehlen soll, muss ich wissen für welches Betriebssystem du dein Programm schreiben willst.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Und wenn ich dir eine empfehlen soll, muss ich wissen für welches Betriebssystem du dein Programm schreiben willst.

Windows 👍

• Martin Braun schrieb:

GPC schrieb:

Windows 👍

Na dann schau einfach in den Link von Christoph K. und lies dir die Sektion Windows durch.
    Besonderes Augenmerk würde ich

wxWidgets
    SmartWin++, Artchi hat gerade einen Blick drauf geworfen, den Thread findest du auch in diesem Sub-Forum
    Ultimate++, auch hier hat Artchi gerade einen Blick drauf geworfen, den Thread findest du auch in diesem Sub-Forum

widmen.

Das sind die "guten" für Windows.

See ya around

GPC

• GPC schrieb:

Martin Braun schrieb:

GPC schrieb:

Windows 👍

Na dann schau einfach in den Link von Christoph K. und lies dir die Sektion Windows durch.
    Besonderes Augenmerk würde ich

wxWidgets
    SmartWin++, Artchi hat gerade einen Blick drauf geworfen, den Thread findest du auch in diesem Sub-Forum
    Ultimate++, auch hier hat Artchi gerade einen Blick drauf geworfen, den Thread findest du auch in diesem Sub-Forum

widmen.

Das sind die "guten" für Windows.

See ya around

GPC

Danke GPC!

Anmelden zum Antworten