Wie addiert man 2 BCD Zahlen?
-
Hi,
sorry erstmal, falls es das faslche Forum ist!!
WIe addiert man den 2 BCD Zahlen, also pro Stelle 4 Bit?
Ich weiss, dass das TEil den Übertrag schon bei 1001 macht und nicht erst bei 1111Bitte an nem Beispiel erklären!
-
wie mit dezimalzahlen auch, also: 9+1 --> überlauf
bcd ist ja eigentlich nur 'ne darstellungsform um 2 ziffern in ein byte zu packen...
-
nach der addition überprüfst du zunächst, ob eine ziffer ungültig ist oder ein übertrag stattgefunden hat. ist dies der fall, mußt du eine korrektur vornehmen.
am besten addierst du mal einige zahlen und guckst, wie du das ergebnis jeweils korrigieren mußt.
-
Gibts denn da kein Vorgehen dafür?
Ich mach mal ein Beispiel:19: 0001 1001
4: 0000 010023: 0010 0011
Das sollte rauskommen.
Wenn ich das aber so rechne wie mit Dualzahlen, hab ich ja folgendes:19: 0001 1001
4: 0000 01000001 1101 --> 1 13
Wo ist den der Fehler, oder besser gesagt, wie schliess ich den aus?
-
scrub schrieb:
am besten addierst du mal einige zahlen und guckst, wie du das ergebnis jeweils korrigieren mußt.
wenn binäraddition zweier bcd-ziffern grösser als 9 wird dann einfach noch eine 6 dazu und schon ist die unterste ziffer wieder 'bcd'. mit dem übertrag muss man dann weiterrechnen usw...
-
selbstverständlich gibt es ein vorgehen zur korrektur. das hättest du auch selbst herausgefunden, wenn du einfach mal ein paar beispiele gerechnet hättest und das gewünschte ergebnis mit dem tatsächlichen verglichen hättest.
dir wäre aufgefallen, daß man offenbar zur korrektur 0110 addieren muß. da net ja so freundlich war, dir gleich die lösung hinzuwerfen, kannst du ja jetzt probieren, sie andersherum zu verstehen.