wxWidgets for Windows XP installieren?

• Hallo,

gerne möchte ich GUI Programmierung mit C++ und den wxWidgets lernen, allerdings scheitere ich bereits an der installation von den wxWidgets.
    Arbeiten tu ich unter Windows XP mit MinGW und MSYS schon lange.

Dieses HowTo install/compile wxWidgets: http://howtos.mrcam.org/guides/development/cppguiprogramming.html
    ...stimmt nicht mit der 2.6.3 Version überein, die ich heruntergeladen habe.
    Auch die mitgelieferte install.txt zum kompilieren erwähnt alles nur flüchtig und es funktioniert bei mir einfach nicht.
    Ich komme erst gar nicht zum kompilieren.

Könnte mir jemand helfen beim kompilieren von wxWidgets?
    Oder besser noch, gbt es vielleicht Binaries für Windows XP irgendwo?

MfG
    Brathering

• Die Beschreibung ist für wxWidgets 2.4.2. Also schon älter und über so viele Versionen bis 2.6.3 kann sich einiges ändern.

Warum schaust du nicht einfach auf der wx-Website nach anstatt in den weiten des restlichen Internets? Da steht doch wie man es einrichtet... warum kompliziert wenn es auch einfach geht? 😉

• Dieses Tutorial habe ich auf der offiziellen Seite gefunden.
    Ein anderes finde ich da nicht.

• Also hier gibts eigentlich massig Infos:
    http://www.wxwidgets.org/wiki/index.php/Compiling_WxWidgets

Ich kenne mich jetzt mit MinGW nicht aus, bin aber der Meinung das einige make-Files und configure in der wx-Distribution liegen die doch eigentlich wx bauen sollten. Das sagt jedenfalls die Install.txt aus der wx-Distribution.

Wenn du dich nicht mit MinGW auskennst, solltest du dich mit diesem Werkzeug näher beschäftigen oder auf ein einfacheres Werkzeug umsteigen. Für VC++ gibts Anleitungen und Codeblocks unterstützt angeblich sogar von Haus aus wxWidgets.

• Ah, im Wiki habe ich nciht geschaut.

Danke. 🙂

• Ja, das hatte ich gefunden und gelesen und es ist nun fertig compiled.

Danke nochmal! 🙂

• Ich muss doch noch etwas nachfragen. 😃

Nach dem ich alles so gemacht habe wie es im Wiki steht, hat auch das Minimal.exe Sample funktioniert.
    Wenn ich aber selber sowas machen will:

#include "wx/wx.h" // mit "" statt <> laut tutorial

int main(int argc, char *argv[])
    {
    	return 0;
    }

...dann bekomme ich die Meldung wx/wx.h: No such file or directory vom Compiler.
    Was fehlt noch, damit die Include Anweisung die Header Dateien findet? 😕

• Weiß jetzt nicht in welches Tut du rein geschaut hast. Aber im Prinzip gilt immer folgendes (unabhängig von wxWidgets):

#include <xxx> bedeutet: suche in den dir bekannten Pfaden, also außerhalb des Projektverzeichnisses bzw. der aktuellen Datei.

#include "xxx" bedeutet: suche im aktuellen Verzeichnis.

Also, wenn du "wx/wx.h" machst, sucht er in dem aktuellen Verzeichnis. Ich bezweifel mal das du wx-Widgets in deinem aktuellen Verzeichnis liegen hast? Ersetz mal durch spitze Klammern. Dann müsste es funktionieren, wenn deinem Compiler die wx-Pfade bekannt sind.

Anmelden zum Antworten